Der Markt für vegane und vegetarische Lebensmittel wächst beständig. Nach Einschätzung von Marktforschern werden in wenigen Jahren pflanzenbasierte Produkte ein Drittel des Fleisches am Markt ersetzen. Ziel der Umfrage war die genaue Erforschung der Verbrauchermotivation beim Kauf entsprechender Produkte. Die Ergebnisse zeigen: Menschen, die zumindest gelegentlich Fleisch essen, verzehren 90 Prozent aller Fleischersatzprodukte.
Im Wesentlichen lassen sich fünf Käufertypen, die pflanzliche Produkte bevorzugen oder ganz auf tierische Lebensmittel verzichten, unterscheiden:
- Hardcore-Gesundheitsfanatiker (Healthy Hardcores) haben in erster Linie ihre Gesundheit im Blick. Viele Sportler fallen in diese Kategorie.
- Kostenbewusste (Value Hunters) verzichten aus finanziellen Gründen auf Fleisch. Viele setzen auch auf Pflanzliches, weil es länger haltbar ist.
- Geschmacksbewusste (Flavour Cravers) sind auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Gesundheit und Umwelt sind ihnen vergleichsweise egal.
- Trendschnupperer (Trendy Trialists) probieren gern Neues aus und möchten sich damit von der Masse abheben.
- Radikale Ökos (Eco Warriors) verzichten vor allem aus ethischen Gründen auf Fleisch.
Jeder zweite (52 %) befragte Konsument von Fleischersatzprodukten benannte die Schmackhaftigkeit als primäres Auswahlkriterium bei der Wahl von Fleischersatz und vegetarischen Gerichten. Zugleich war nur knapp jeder Zweite (47 %) mit dem Geschmack der derzeit erhältlichen Produkte zufrieden. Nur in der letzten, relativ kleinen Gruppe (ca. 3 %) tritt der Geschmack als Auswahlkriterium hinter ethischen Erwägungen zurück.
Der Artikel ist erschienen in Ernährung im Fokus 01 2020.