Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Teller mit Gurke, Tomate, Rucola, Geldschein und Euromünzen 31 Jan
Christine/stock.adobe.com

Lebensmittel

Gedanken über wahre Kosten von Lebensmitteln

von Julia Icking

Die Worte „True Cost“ klingen schwer verdaulich. Wahre Kosten von Lebensmitteln – was soll das sein? Das war meine spontane Reaktion, als ich den Ausdruck vor einigen Monaten das erste Mal

mehr...
Mutter und Sohn putzen gemeinsam vor dem Spiegel ihre Zähne. 30 Jan
iStockphoto.com/jacoblund

„Hast du Lust auf ein kleines Experiment?“, frage ich meinen Sohn, als wir sonntagsmorgens zusammen im Bad stehen. Er hasst es, wenn ich ihn beim Zähneputzen kontrolliere. Statt mit mir ...

mehr...
Rostige Gartenwerkzeuge 24 Jan
AdobeStock/hanohiki

Garten

Gartenschere reinigen

von Löwenzähnchen

Gestern habe ich mich einer engen Vertrauten gewidmet, die ich mal wieder viel zu lange vernachlässigt hatte: meiner Gartenschere ...

mehr...
Schokopudding im Glas, daneben liegt der Schneebesen vom Pudding rühren. 22 Jan
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Pudding kochen ohne Fertigprodukt

von Julia Icking

Habt ihr schon einmal gesehen, wie jemand Pudding aus 100 Litern Milch kocht? Nein? Ich durfte während eines Praktikums in einer Großküche dem Koch über die Schulter schauen. Da habe ich

mehr...
Bienenwachstuch 15 Jan
Löwenzähnchen

Familie

DIY-Alternative zu Frischhaltefolie

von Löwenzähnchen

Am Wochenende haben wir Bienenwachstücher hergestellt, die als Ersatz für Alu- und Frischhaltefolie dienen können. Echt simpel – und toll, um alte T-Shirts oder Stoffreste zu verwerten.

mehr...
Kinderhand greift gehobelte Karotte von einem Teller und gibt sie in ein Sieb. 11 Jan
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Kochen mit den Kleinsten

von Judith Pulg

Ich habe mit meiner Tochter gekocht. Sie ist knapp 20 Monate alt und, man könnte meinen, noch etwas jung zum Kochen. Aber: Pustekuchen! Voller Eifer lief sie mit mir in die Küche und gemeinsam

mehr...
grüne Weltkugel im Gras 10 Jan
AdobeStock/Stockwerk-Fotodesign

Lebensmittel

Grüner Lebensstil

von Julia Icking

Es tut sich was in Sachen Ernährung. Dabei denke ich nicht an Millionen von Fotos in den Sozialen Medien. Was ich meine sind Streetfoodfestivals, Marktschwärmereien und Urban Gardening. Das

mehr...
Wildschweine im winterlichen Wald 03 Jan
AdobeStock/Rockafox

Lebensmittel

Wildfleisch

von Löwenzähnchen

Ist es sinnvoll, mehr Wildbret zu essen – vielleicht sogar als Vegetarier? Diese Frage beschäftigte uns an den Weihnachtstagen, sozusagen aus aktuellem Anlass.

mehr...