Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich schiebe es schon ewig vor mir her: Brownies mit Kidneybohnen wollte ich schon längst mal backen. Jetzt habe ich es endlich gewagt. Und was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt.

Wie ihr ja schon wisst, mag ich Küchenexperimente sehr. Dabei ist es mir herzlich egal, ob es um den neuesten Fleischersatz aus Lupinen oder um fermentiertes Gemüse geht. Ich bin dabei. Auf die Brownies mit Kidneybohnen war ich allerdings besonders gespannt, denn ich konnte mir rote Bohnen so gar nicht in einem süßen Kuchen vorstellen.

Auf der Suche nach dem passenden Rezept wurde ich im Internet beinahe erschlagen. Ohne Zucker, ohne Mehl, ohne Eier – alles ist möglich. Erst jetzt wurde mir klar: Kidneybohnen ersetzen in diesem Fall das Mehl. Wie meistens habe ich viele Rezepte gelesen und dann mein eigenes zusammengebastelt. Und zwar so:

Brownies aus Kidneybohnen

Zutaten

  • 1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 250 g)
  • 50 ml neutrales Öl
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Die Kidneybohnen abwaschen und pürieren. Eventuell ist das mit dem Öl zusammen einfacher. Die Zartbitterschokolade schmelzen. Zucker, Ei, Salz und geschmolzene Schokolade mit der Kidneybohnenmasse verrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180 °C für 30 Minuten backen.

Meine Form ist gut 20 x 20 cm groß. Darin ist der Brownie ziemlich flach geblieben. Wer einen höheren Brownie möchte, nimmt also entweder mehr Teig oder eine kleinere Form.

So hat die Zubereitung geklappt

Zuerst habe ich versucht, die Kidneybohnen pur zu pürieren. Im hohen Mixbecher des Pürierstabs ging das gar nicht, in einer größeren Schüssel schon besser. Feiner wurde das Ergebnis dann, als ich das Öl hinzugefügt habe. Die restlichen Zutaten ließen sich ganz einfach mit dem Kochlöffel unterheben. So kenne ich das auch aus anderen Brownie-Rezepten.

Fertig ist der Bohnen-Brownie

Nach 30 Minuten sieht mein Brownie schon aus, wie ein ganz normaler Brownie. Ein bisschen weicher vielleicht, aber er ist ja auch noch heiß. Ich nehme die Form also aus dem Ofen und lasse mein Experiment abkühlen.

Jetzt kann ich endlich probieren: Ja, der Teig ist immernoch weich, aber der Kuchen lässt sich gut in Stücke schneiden. Und er schmeckt – sehr saftig, schokoladig und überhaupt nicht nach Kidneybohne.

Ich habe übrigens gelesen, dass man solche Brownies auch mit Kichererbsen machen kann. Wer die Flüssigkeit aus der Konserve auffängt, kann damit auch noch tolle Sachen machen. Ein paar Beispiele verrät euch Isabel nächste Woche.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kakaobohnen und Schokoladenstücke liegen auf einem Tisch 22 Oct
Fotolia.com/beats
Lebensmittelkunde

Schokolade

Von sahnig bis bitter - kakaohaltiger Genuss für jeden Geschmack

Sie macht angeblich glücklich: Knapp über neun Kilogramm Schokolade pro Jahr verzehren deutsche Verbraucher*innen im Schnitt.

mehr...
Frische grüne Gartenbohnen in einer Schale 20 Nov
iStock.com/aloha_17
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte

Von der Pflanze bis in die Küche

Hülsenfrüchte gehören zu den ältesten Kulturpflanzen. Vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

mehr...
verschiedene getrocknete Hülsenfrüchte auf Löffeln 25 Jul
Luigi Giurdano / stock.adobe.com
Trendlebensmittel

Hülsenfrüchte

Gesund, nachhaltig und preiswert

Ob bunt und rund oder länglich und grün - Hülsenfrüchte sind gesund, nachhaltig und preiswert. Neue Produkte und internationale Spezialitäten machen sie zum Trend.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.