Das Material
- ausgearbeitete Unterrichtsverläufe für sechs bis sieben Doppelstunden
- mit Fachinformationen, methodisch-didaktischen Hinweisen und Material-Checklisten
- Kopiervorlagen zum Downloaden und Ausdrucken (z. B. Mitbringaufträge, Rezepte und Arbeitsblätter in verschiedenen Niveaustufen)
- 1 Klassensatz Prüfungsbögen und Führerscheindokumente
- Elternbrief in 8 Sprachen
- maßgeschneidert für Lehrkräfte ohne Ernährungsexpertise
- für inklusive Lerngruppen geeignet
Ziel: Dritt- und Viertklässler lernen den Umgang mit frischen Lebensmitteln und Küchengeräten.
Tutorial: Das Unterrichtskonzept
Das Tutorial zeigt, wie Sie Ihren Drittklässlern den Umgang mit scharfen Messern, Hygieneregeln oder Nachhaltigkeitsthemen nahebringen. Kinder, Eltern und andere Lehrkräfte berichten in kurzen Audio- und Videoclips von ihren Erfahrungen.
Alles baut aufeinander auf
In jeder Führerscheinstunde wird ein einfaches kaltes Gericht aus den Lebensmittelgruppen Getreide, Gemüse, Obst und Milch(-produkte) zubereitet. Sie bilden die Basis in der Ernährungspyramide, die sich als roter Faden durch alle Führerscheinstunden zieht.
Hinter den Themen und Rezepten steckt ein durchdachter Kompetenzaufbau: Dauert das Händewaschen und Aufräumen am Anfang noch lange, so klappt es von Stunde zu Stunde besser. Auch das Arbeitsplatz einrichten, Waschen und Kleinschneiden wird schrittweise eingeführt und in den folgenden Einheiten geübt und vertieft. Am Ende können die Schülerinnen und Schüler sich selbständig einfache Gerichte zubereiten und mit Genuss essen.
Die Themen und Inhalte im Überblick:
Einheit | Was die Kinder üben |
Einheit 1: Lustige Brotgesichter | Ausgewogenes Frühstück zubereiten, reinigen, aufräumen |
Einheit 2: Knackiger Gemüsespaß | Knabbergemüse mit Kräuterquark zubereiten, Arbeitsplatz einrichten, schneiden, schälen |
Einheit 3: Kunterbunte Nudelsalate | Salatsoße und Nudelsalat zubereiten, wiegen, messen, raspeln |
Einheit 4: Fruchtiger Schlemmerquark | Obstquark, evtl. Milchmix zubereiten, abschmecken, pürieren |
Warme Einheit (optional): Heiße Kartoffelgerichte | Kartoffelbrei mit Salat der Saison und Backkartoffeln mit Kräuterdip zubereiten, kochen, backen |
Einheit 5: Schriftliche Prüfung und Tischkultur | Tisch decken, Tischregeln beachten |
Einheit 6: Praktische Prüfung - Kaltes Büffet | Kaltes Büffet zubereiten, Gäste bewirten |
Nachhaltigkeit - beim Ernährungsführerschein immer mit dabei
Nachhaltiges Handeln wird beim Ernährungsführerschein großgeschrieben: Alle Praxiseinheiten zielen darauf ab, unsere Lebensmittel wertzuschätzen, sei es durch die Verwendung frischer Produkte, durch SinnExperimente oder den Blick auf die Herkunft und den Anbau von Lebensmitteln. Außerdem trennen die Kinder den Abfall und lernen umweltfreundliches Spülen. Wie macht ihr das zuhause? Im Unterricht können sich daraus weitere Gesprächsanlässe ergeben, die den Kindern einfache Zusammenhänge zwischen ihrem Essen und der Umwelt näherbringen. Schon kleine Schritte zählen!
Verschiedene Niveaustufen zur Binnendifferenzierung
Der Ernährungsführerschein bietet zu jedem Thema niveaudifferenzierte Materialien an. Somit haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an denselben Inhalten zu arbeiten. Die Niveaustufen sind durch Kochmützen-Symbole unauffällig gekennzeichnet.
Reichen die vorbereiteten Differenzierungen nicht aus, kann die Aufgabe mithilfe von Word-Dokumenten angepasst werden. In der Ideenbörse gibt es zu jedem Kapitel weitere Anregungen für andere Lernwege/Aufgabentypen, Sozialformen und fächerübergreifendes Lernen. Sie beinhaltet auch Dominos und Memospiele, die gezielt zur individuellen Förderung eingesetzt werden können.
Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können Hilfestellungen gegeben bzw. der Umfang der Prüfung reduziert werden.
Motivation und Sprachförderung mit Kater Cook
Die beliebte Figur Kater Cook bindet alle Kinder in das Unterrichtsgeschehen ein und motiviert die Lerngruppe. Er wird durch eine Bastelvorlage zum Leben erweckt und hilft bei den Hygieneregeln.
Sprachbarrieren spielen beim Ernährungsführerschein eine untergeordnete Rolle, so dass auch Kinder mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund erfolgreich mitmachen können. Das bietet zahlreiche Anlässe für einen neugierigen, offenen Austausch über kulinarische Vorlieben, Gewohnheiten und Traditionen (Sprachförderung und Ernährungsbildung).
Um möglichst viele Eltern zu erreichen und mit einzubinden, gibt es den Elternbrief zum Ernährungsführerschein als kostenlosen Download in verschiedenen Sprachen. Zusätzlich liefert der Downloadbereich zum Ringordner die Helferinfo und Hygieneregeln auf Englisch.
Ergänzende Unterrichtseinheit
Der Unterrichtsbaustein "Clevere Durstlöscher" eignet sich optimal, um den Ernährungsführerschein thematisch zu ergänzen. In einem Zeitrahmen von zwei Unterrichtsstunden beobachten Grundschulkinder ihre Trinkgewohnheiten, spüren sie dem Durstgefühl nach und erkennen, warum Trinken für ihren Körper so wichtig ist. Sie probieren sie verschiedene Wässer mit allen Sinnen oder mischen ihre Lieblingsschorle aus wenig Saft und viel Wasser.
Downloads
Das Bild können Sie nutzen, um mit Ihren Schülerinnen und Schüler Kater Cook kennen zu lernen.
So wascht ihr eure Hände richtig
Kater Cook hilft den Kindern von Anfang an, hygienisch zu arbeiten.
Schnupper-Rezept "Knabbergemüse"
Gemüse schmeckt am besten, wenn es mundgerecht und appetitlich angerichtet ist. Diese einfache Anleitung zeigt Kindern wie es geht.
Die Wirksamkeit des Ernährungsführerscheins wurde wissenschaftlich untersucht. Hier können Sie den Kurzbericht herunterladen.
Wenn Sie den Ernährungsführerschein bei einem Elternabend oder in Ihrem Kollegium vorstellen möchten, können Sie unsere Vorlage nutzen.
Qualitätsgeprüftes Unterrichtsmaterial
Die digitale Version des Ernährungsführerscheins wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit “Sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Professor*innen, Wissenschaftleri*nnen und Pädagog*innen beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.