Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Frau zeigt Mann Paprika
Welche Lebensmittel sind gesund? Und wie viel sollte man essen?
van Son, BLE
Möchten Sie diesen Text anhören? Dann klicken Sie hier.

Eine Portion Gemüse, eine Portion Joghurt, eine Portion Chips... wie viel ist das eigentlich? Das können Sie selbst ganz einfach feststellen. Und zwar mit Ihrer eigenen Hand.

In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie mit Ihrer Hand verschiedene Portionen messen können. Wir zeigen Beispiele für verschiedene Lebensmittelgruppen.

Wie groß ist eine Portion?

Wie viel soll ein Erwachsener essen? Und was ist eine gute Portion für ein Kind? Natürlich können Sie alles ganz genau mit einer Waage abmessen. Aber es geht viel praktischer. Sie können ganz einfach Ihre Hand als Messhilfe nehmen.

Die eigene Hand hat große Vorteile. Erstens: Sie haben Ihre Hand immer dabei, also können Sie leicht messen. Zweitens: Die Größe einer Hand zeigt, welche Menge für den Körper richtig ist.

Kleine Kinder brauchen weniger Nahrung, sie haben kleine Hände. Größere Kinder brauchen schon mehr, ihre Hände wachsen mit. Frauen haben oft etwas kleinere Hände als Männer. Sie essen oft auch etwas kleinere Portionen, denn ihr Körper braucht etwas weniger Energie.

Getränke

Gemüse und Obst in großen Stücken

Gemüse und Obst in kleinen Stücken

Getreide

Milch und Milchprodukte

Beilagen

Fleisch, Fisch und Eier

Öle und Fette

Extras

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden