Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die Broschüre hilft Tagespflegepersonen, Ernährungsbildung im Betreuungsalltag bewusst zu integrieren und sichtbar zu machen.

Kleinkind füllt mit Hilfe eines Erwachsenen Spinatblätter in ein Abtropfsieb
Halfpoint – stock.adobe.com

Steckbrief:

  • Nachschlagewerk und Umsetzungsideen
  • für Tagespflegepersonen, die ein- bis vierjährige Kinder im eigenen Haushalt betreuen
  • auch geeignet für die Nutzung bei Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten von Kindertagespflegepersonen
  • eng angelehnt an den praktischen Betreuungsalltag
  • mit zahlreichen Tipps, Hilfestellungen und Anregungen zur (Selbst-) Reflexion

Ernährungsbildung in der Kindertagespflege

Kinder machen vor allem in den ersten Lebensjahren wichtige Lern- und Lebenserfahrungen in Bezug auf Essen und Trinken. Kindertagespflegepersonen kommt hier eine wichtige Schlüsselrolle zu: Sie kochen für die Kinder, sie gestalten die gemeinsamen Mahlzeiten, sprechen mit ihnen übers Essen und Trinken und lassen sie mitmachen. Ernährungsbildung „passiert“ so ganz nebenbei und es bieten sich viele Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Alltag.

Ernährungsbildung findet in alltäglichen Situationen statt. Tagesmütter und Tagesväter setzen vieles davon bereits um.

Professionelle Haltung und pädagogisches Konzept

Die Broschüre Den Essalltag mit Kindern gestalten bietet drei beispielhafte Lernsituationen: „Gemeinsame Mahlzeiten“, „pädagogisches Kochen“ und „vielfältiger Alltag“. Anhand dieser typischen Alltagsszenen können Tagesmütter und Tagesväter ihren eigenen Umgang mit Themen rund um Essen und Trinken reflektieren und eine berufliche professionelle Haltung für sich erarbeiten. Weitere Reflexionsfragen helfen Kindertageseltern, ihre Grundhaltung zum Essen und Trinken in ihrem pädagogischen Konzept zu verschriftlichen. Solch ein Konzept entlastet, weckt Vertrauen bei den Eltern und beugt möglichen Unstimmigkeiten vor. Hintergrundinformationen zur Verankerung von Essen lernen im pädagogischen Konzept können in unserem Artikel Ernährungsbildung in der Kindertagespflege nachgelesen werden. 

Das Bildungspotenzial in Alltagssituationen

Im familiären Setting der Kindertagespflege gibt es viele Möglichkeiten, das vorhandene Interesse von Kindern für den Haushalt aufzugreifen. Dies kann auch für die Ernährungsbildung genutzt werden. Egal ob beim Einkaufen oder Kochen, beim Küche aufräumen oder gemeinsamen Essen - die Broschüre hilft, Lernorte und -momente rund ums Essen und Trinken zu erkennen und bewusst zu gestalten.

Kinderrechte beim Essen und Trinken: Eine Frage der Haltung

Die Wahrung der Kinderrechte ist eine wichtige Aufgabe in einer Kindertagespflegestelle. Wenn bereits kleine Kinder ihre Rechte kennen und diese auch einfordern, lernen sie, Grenzen zu setzen und für sich einzustehen. Daneben lernen die Kinder auch die Grenzen und Rechte der anderen (Kinder und die der Kindertagespflegeperson) kennen und diese zu (be-)achten. Was Mitbestimmung für die Ernährungsbildung in der Kindertagesbetreuung bedeutet und wie sie gelebt werden kann, kann auch in unserem Artikel Partizipation beim Essen und Trinken nachgelesen werden.

Einblick in die Broschüre:

Bildungsideen rund ums Essen und Trinken in der Kindertagespflege

Ernährungsbildung findet in alltäglichen Situationen statt. Die Broschüre zeigt Personen in der Kindertagespflege, wie Ernährungsbildung im Betreuungsalltag bewusst gestaltet und integriert werden kann.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Den Essalltag mit Kindern gestalten"

Mit konkreten Lernsituationen aus dem Betreuungsalltag

Drei beispielhafte Situationen aus dem Alltag einer fiktiven Tagesmutter und die dazugehörigen Reflexionsfragen helfen, Anknüpfungsmöglichkeiten für den eigenen beruflichen Alltag zu finden.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Den Essalltag mit Kindern gestalten"

Essen und Trinken im pädagogischen Konzept festhalten

Mithilfe weiterer Reflexionsfragen können Kindertageseltern ihre Grundhaltung zum Essen und Trinken verschriftlichen und auch nach außen kommunizieren.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Den Essalltag mit Kindern gestalten"

Bildungsmomente erkennen

Das Kapitel „Das Bildungspotenzial von Essen und Trinken erkennen“ macht deutlich: Das familiennahe Setting in der Kindertagespflege bietet zahlreiche Gelegenheiten, Kinder in Aktivitäten und Gespräche rund um Essen und Trinken einzubinden.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Den Essalltag mit Kindern gestalten"

Das Verpflegungsangebot gestalten

Wie kombiniere ich Lebensmittel zu einer ausgewogenen Mahlzeit? Wie komme ich zu einem abwechslungsreichen Wochenplan?  Die Antworten in der Broschüre basieren auf den Empfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Den Essalltag mit Kindern gestalten"

Am Esstisch entspannt bleiben

Gelassenheit hilft, auch „ungewöhnliche Esserinnen und Essern“ zu begleiten. Der kleine Exkurs zum Umgang mit verschiedenen kindlichen Ess-Typen unterstützt dabei.

Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice

Für den fachlichen Hintergrund

Praxiswissen Kita und Kindertagespflege

Unsere Rubrik bietet Informationen rund um das Thema Ernährungsbildung in Kita und Kindertagespflege.

Das beste Essen für Kinder

Auf dieser Seite gibt es Anregungen, worauf es bei der Kinderernährung ankommt.

Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ)

Das NQZ bietet aktuelle Informationen zur Verpflegung in der Kindertagespflege. Auf der Homepage des NQZ finden sich zudem die Kontaktdaten der Vernetzungsstellen, die Fortbildungen zu vielen Themen rund um Essen und Trinken anbieten.

Netzwerk Gesund ins Leben (GIL)

GIL bietet Handlungsempfehlungen zur Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter. Damit sind Tageseltern in jeder Situation gut auf Fragen zu einem gesunden Lebensstil vorbereitet. 

Bundesverband für Kindertagespflege e.V. (bvktp)

Der Bundesverband hat auf seiner Homepage zu dem Themenfeld „Gesundheit und Ernährung“ FAQs und Materialien zusammengestellt.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kindertagespflege

Ernährungsbildung in der Kindertagespflege

Essen lernen im pädagogischen Konzept

Baby isst Brei mit dem Löffel
Oksana Kuzmina - stock.adobe.com

Tagesmütter und -väter betreuen sehr junge Kinder in ihrem eigenen Haushalt. Das ist pädagogisch wie zeitlich eine Herausforderung, aber auch eine gute Möglichkeit für Ernährungsbildung.

mehr...
Kita

Schmecken lernen

Sinnesschulung im pädagogischen Alltag

Mädchen in der Kita steckt sich ein Stück Mandarine in den Mund
Halfpoint - stock.adobe.com

Sinnesschulung macht Spaß. Sie lässt sich leicht im KiTa-Tag unterbringen und begeistert Kinder „ganz nebenbei“ für nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährungsgewohnheiten.

mehr...