Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kommunikation findet heute nach wie vor über klassische Medien wie Zeitschriften, Fernsehen und Hörfunk statt. Dazu kommen digitale Angebote. Das gilt auch für Informationen zu Ernährung und Lebensmitteln. Die finden sich auf den Webseiten und in den Social-Media-Profilen von Tausenden von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. Außerdem in den Angeboten von Verlagen, Institutionen und Behörden sowie von Einzelpersonen mit und ohne fachlichen Hintergrund in Sachen Ernährung. Die Artikel in dieser Rubrik enthalten gute Beispiele und Anleitungen für eine moderne Ernährungskommunikation.

Ein Headset. Die Kopfhörer sind Donuts.
stock.adobe.com/Robert Kneschke

Eine erfolgreiche Ernährungskommunikation ist genau auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. Sie nutzt die Kanäle passgenau und ist offen für neue Medien.

mehr...
Laptop mit Kochvideo 11 Jan
Mumpitz / stock.adobe.com

Digitale Kommunikation zu Ernährung und Lebensmitteln

Definitionen, Informationen, Ernährungsberatung und Bildung

Wir stecken mitten im Zeitalter der digitalen Kommunikation. Hier erläutern wir wichtige Grundlagen und motivieren zur klugen Nutzung digitaler Medien.

mehr...
Cartoon Videokonferenz 13 Jan
Jasmin Friedenburg/BLE

Locker und leicht durch die Videokonferenz

Tipps für Pausen und souveränes Verhalten im virtuellen Raum

Professionelle Vorbereitungen sind das A und O für produktive und entspannte Treffen im digitalen Raum. Dazu gehören bei längeren Formaten auch bewegte Pausen, gesunde Snacks und Getränke.

mehr...
Männerhand zeichnet von hinten das Wort Social Media und bunte Symbole auf eine Glasscheibe 30 Jan
AdobeStock/tierney

Social Media verstehen und nutzen

Mehr Sichtbarkeit für Ernährungswissenschaftler*innen im Netz

Durch die Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Instagram oder YouTube lassen sich viele Menschen erreichen. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede und motiviert zum Mitmachen.

mehr...
12 Apr
dina777/adobe.stock.com

Foodblogger: Bestens vernetzt zum Erfolg

Eine Chance für Ernährungsfachkräfte?!

Foodblogs genießen mit ihren kreativen Rezepten, spannenden Beiträgen und tollen Fotos große Aufmerksamkeit. Es wird Zeit, endlich mitzumischen!

mehr...
Frau steht vor geöffnetem Kühlschrank und schaut verschmitzt 22 Nov
iStockphoto.com/RapidEye

Auf Gefühlen beruhende Aussagen erreichen Menschen besser als gesicherte Fakten. Das beschreibt der Begriff „postfaktisch“. Was bedeutet diese Entwicklung für die Ernährungskommunikation?

mehr...