- In ihren ersten Lebensjahren machen Kinder wichtige Lern- und Lebenserfahrungen in Bezug auf Essen und Trinken.
- Die Kita ist sein optimaler Ort, um die Essentwicklung von Kindern positiv mitzugestalten.
- Das NQZ bietet umfangreiche Fachinformationen rund um die Mahlzeitengestaltung und Ernährungsbildung in der Kita an.
"Essen findet sowieso statt": Der Esstisch als Lern- und Erfahrungsort
Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil im Kita-Alltag. Sie strukturieren den Tag und bieten viele Gelegenheiten zur Ernährungsbildung. Am Esstisch können schon die ganz Kleinen erfahren, dass Essen etwas Schönes ist, das mit Genuss und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit zu tun hat. So wachsen Kinder in eine positive Esskultur hinein und lernen, diese mitzugestalten.
Wie Kitaverpflegung die positive Essentwicklung der Kinder fördert
Kinder im Kita-Alter sind noch nicht in der Lage, eigenständig eine gesundheitsförderliche Wahl der Lebensmittel zu treffen. Daher ist es ebenfalls wichtig, ihnen im Rahmen der gemeinsamen Mahlzeiten eine ausgewogene Vielfalt anzubieten, bei der sie immer wieder Neues kennenlernen. Hier spielen neben ernährungsphysiologischen Kriterien auch strukturelle und pädagogische Anforderungen eine Rolle.
Informationen und Hilfestellung durch das NQZ
Alle Informationen zu den Anforderungen einer bedarfsgerechten Ernährung und Ernährungsbildung als Element der Qualitätsentwicklung im Setting Kita finden Sie aus erster Hand beim NQZ (Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule):
Arbeitshilfen und Publikationen
Das NQZ mit Sitz in Berlin ist unter dem Dach des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) angesiedelt. Es versteht sich als Institution, die sich auf Bundesebene für mehr Qualität beim Essen und Trinken in Kita und Schule engagiert. Ein zentrales Anliegen ist es, vorhandene Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in Kitas zu bündeln, zu koordinieren und weiterzuentwickeln, damit die Verantwortlichen vor Ort die passenden Instrumente an die Hand bekommen, um mehr Qualität in der Verpflegung zu realisieren. Interessierte Akteure finden Studien, Leitfäden, Handlungsempfehlungen oder Checklisten zur Kitaverpflegung in den NQZ-Datenbanken:
Die E-Learning Angebote des NQZ bieten Verantwortlichen aktuelles Wissen und Hilfestellung zu verschiedenen Schwerpunktthemen in kompakter und digitaler Form.
E-Learning-Angebot zum Umgang mit Zucker
Wie Kindertagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte den Umgang mit Zucker verantwortungsbewusst gestalten können, ist Inhalt eines E-Learning-Angebotes, das das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) mit dem Nationalen Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) entwickelt hat.
Das digitale Unterstützungsformat fasst Fakten zu Zucker, Zuckeralternativen und natürlichen Süßungsmitteln zusammen. Es erklärt, wie sich Zucker in Lebensmitteln erkennen lässt und wie Fachkräfte einen sehr maßvollen Umgang mit Süßigkeiten in Kita und Kindertagespflege gestalten können. Tipps für das Mahlzeitenangebot, die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern runden das Selbstlern-Tool ab.
Mit Sinnesschulung die Lebensmittelvielfalt erweitern
Die Förderung einer differenzierten Wahrnehmung ist ein zentraler Bestandteil (früh)kindlicher Bildung. Das gilt auch für die Ernährungsbildung. Wie riecht frisches Brot? Kann man Sprudelwasser hören? Schmecken alle Äpfel gleich? Mithilfe des Konzepts Schmecken mit allen Sinnen entdecken Kinder mithilfe eines gemeinsam eingeübten Probierprinzips die Vielfalt unserer Grundnahrungsmittel neu – und zwar unverarbeitet ohne andere Zutaten und Zusatzstoffe.