Steckbrief
- Kursmaterial mit Alltagsbezug
- verknüpft alltagsnahe Themen mit Lese- und Schreibanlässen
- mit Handbuch, Poster der Ernährungspyramide und 180 Wendekarten für die Übungen
- zusätzlich zum Download: 295 Arbeitsblätter als PDF und veränderbare Word-Datei
- Themen: Einkauf, Bewegung im Beruf, Lebensmittelzubereitung und Sport
- sofort und differenziert einsetzbar
Ziel: Kursteilnehmende verbessern ihre Schriftsprache und entwickeln gleichzeitig einen gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensstil.
Alphabetisierung mit den Themen Ernährung und Bewegung
Die Speisekarte lesen, einen Kassenbon kontrollieren oder Abfahrtszeiten im Fahrplan heraussuchen – das sind für die meisten Selbstverständlichkeiten. Doch Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, stellen diese Tätigkeiten alltäglich vor große Herausforderungen.
Food & Move Literacy
Food & Move Literacy ist die Fähigkeit, seinen Ernährungs- und Bewegungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und gesundheitsfördernd zu gestalten.
Um sie thematisch in ihrem Alltag abzuholen und ihren Schriftspracherwerb zu verbessern, eignet das didaktische Konzept Food & Move Literacy. Es verbindet die Themen Essen, Trinken und Bewegung mit dem Erwerb von Kompetenzen, die in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Familie, Freizeit oder am Arbeitsplatz benötigt werden. Im Bereich der Alphabetisierung eignet sich der Ansatz besonders, um schwer erreichbaren Lern- und Zielgruppen den Zugang zum Kurs und den Übungen zu erleichtern. Durch den konkreten Alltagsbezug erkennen sie schnell den Sinn des Gelernten und können es direkt anwenden. Gleichzeitig werden sie für Gesundheitsthemen sensibilisiert und motiviert, ihre Alltags- und Gesundheitskompetenz selbstverantwortlich zu erweitern.
Über das Kursleitermaterial
Dem Food & Move Ansatz entsprechend verknüpft das Kursmaterial Buchstäblich fit die Themen Essen, Trinken und Bewegen mit Lese- und Schreibanlässen. Es bietet umfangreiche Übungen und Übungsformen zu ausgesuchten Lernfeldern wie Einkauf, Lebensmittel-zubereitung, Genuss oder Sport und Bewegung im Alltag. Mit verschiedenen Aufgaben wird stets das Lesen und Schreiben trainiert und das Bewusstsein für Ernährung, Bewegung und Gesundheit gefördert. Den Ausgangspunkt für die Kurspraxis bildet im Sinne einer Lebensweltorientierung der Alltag der Teilnehmenden. Das Material ist dabei so flexibel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit haben, über Inhalte, Ziele, Erarbeitungsformen und Methoden mitzuentscheiden.
Da die Lerngruppen in Alphabetisierungskursen sehr heterogen sind, bedient das Material in erster Linie die Alpha-Levels 2 bis 4. An einigen Stellen bietet es aber auch die Möglichkeit, Lernende mit Kompetenzen auf Alpha-Level 1 einzubeziehen. Durch die Varianz der Übungen kann also ein breites Spektrum von präliteralen Fähigkeiten bis hin zu Rechtschreibkompetenzen umgesetzt werden. Viele Übungen sind außerdem unabhängig von den Lese- und Schreibfähigkeiten durchführbar.
Kompetenzmodell Food & Move Literacy
Als didaktische Fundierung und zur Unterstützung bei der konkreten Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen haben das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und die Europa-Universität Flensburg (EUF) gemeinsam ein Kompetenzmodell Food & Move-Literacy entwickelt.
Das Modell zeigt exemplarisch auf, wie Alphabetisierung mit Alltagskompetenzen aus den Bereichen Ernährung und Bewegung verknüpft werden kann. Ob es um die Qualität von Lebensmitteln oder um Bewegung und Mobilität geht – das zentrale Bildungsziel ist die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstils. Zwei Kompetenzraster bieten Themenvorschläge und alltagsnahe Kompetenzbeschreibungen, aus denen Lehrende Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen ableiten können. Darüber hinaus können sie bei der Programmplanung unterstützen.
Hier können Sie die Kompetenzraster herunterladen
Da Food & Move Literacy auch international von Bedeutung ist, bieten wir das Kompetenzmodell und -raster auch auf Englisch an.
Hier gelangen Sie zur englischen Version des Kompetenzmodells
Hier gelangen Sie zur englischen Version des Kompetenzrasters
KlimaFood und Food Literacy: Das Material in der Praxis
Wortschatz aufbauen und zugleich kochen für die eigene Gesundheit und die Umwelt – das gelingt im IN FORM-Projekt „KlimaFood“ der Universität Flensburg. Das Konzept Food Literacy mit seinem Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung nimmt hierbei einen großen Stellenwert ein. Durch verschiedene Ansätze und Maßnahmen können Menschen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren alltagspraktisches Wissen sowie Handlungskompetenzen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Klimaschutz erwerben.
Das im Rahmen von KlimaFood entwickelte Kurskonzept „Lecker Deutsch“ nutzt zur Vor- und Nachbereitung Arbeitsblätter aus den Materialien „Häppchenweise Deutsch“ und „Buchstäblich fit“. Es kann adaptiert auch im Bereich von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen durchgeführt werden.
Die Bedeutung der Alpha-Levels
Die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Aplphabetisierungskursen können in Alpha-Levels unterteilt werden:
Alpha-Level 1 „Buchstabenebene“: Es werden einzelne Buchstaben erkannt und geschrieben, die Wortebene wird beim Lesen und Schreiben jedoch nicht erreicht. Der leo. – Level-One Studie zufolge trifft das auf 300.000 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland zu.
Alpha-Level 2 „Wortebene“: Eine Person kann zwar einzelne Wörter lesen oder schreiben, jedoch keine ganzen Sätze.
Alpha-Level 3 „Satzebene“: Eine Person kann zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, scheitert jedoch an zusammenhängenden, auch kürzeren Texten und vermeidet sie deshalb.
Alpha-Level 4 „fehlerhaftes Schreiben auf Textebene“: Bei Verwendung eines alltäglichen Wortschatzes kann gelesen und geschrieben werden. Die Personen machen jedoch viele Fehler und sind mit ihrer Leistung nicht zufrieden.
Quelle: Übungsleiterhandbuch „Buchstäblich fit – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung“ 2019, S. 7
Weitere Infos und Hilfen
Die leo. – Level-One Studie hat erstmals gesicherte Daten über den Umfang des Funktionalen Analphabetismus in Deutschland erhoben und 2011 die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Die Studie von 2018 liefert aktualisierte Zahlen zum Leben mit geringer Literalität in Deutschland.
Das Lernportal wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Lernbereich Alphabetisierung und Grundbildung bietet Übungen zum Lesen und Schreiben und zum Rechnen an.
www.mein-schlüssel-zur-welt.de
Die Kampagne „Mein Schlüssel zur Welt“ informiert über Möglichkeiten, im Erwachsenenalter Lesen und Schreiben zu lernen. Sie ist Bestandteil der Dekade für Alphabetisierung, die Bund und Länder in 2015 ausgerufen haben.
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ist eine bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung, die Erfahrung und Kompetenz aus 30 Jahren Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit bündelt. Er bietet unter anderem eine Termindatenbank und Materialien, die für die Alphabetisierungsarbeit hilfreich sind.
Das ALFA-Telefon bietet anonyme Beratung für Betroffene und Angehörige. Unter 0800 / 53 33 44 55 gibt es Informationen zu Lernmöglichkeiten und ortsnahen Weiterbildungseinrichtungen mit Alphabetisierungskursen in ganz Deutschland.
IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.