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Mit Essen spielt man nicht – oder vielleicht doch? In unseren kostenlosen Versuchsanleitungen ist dies jedenfalls ausdrücklich erwünscht!

Zwei Kinder experimentieren mit Flüssigkeiten
contrastwerkstatt / AdobeStock

Steckbrief

  • 6 kostenlose Einzeldownloads mit Experimenten rund um Lebensmittel
  • Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
  • Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbstständig zu experimentieren
  • Fachinformationen für Lehrkräfte
  • für den Einsatz in Grundschule und Klasse 5 bis 6
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet

Ziel: Kinder erforschen Alltagsphänomene in der Küche und trainieren grundlegende Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften.

Alltagsphänomene erforschen und verstehen

Warum isst man Möhren zusammen mit Fett? Wie funktioniert Backpulver? Was genau ist Stärke? Um diese Fragen zu beantworten, hilft nur eines: Nichts wie rein in die Küche und ran an den Messbecher! Das Erforschen von Lebensmitteln ist in der Regel gefahrlos und bietet einen direkten Alltagsbezug.

Experimentieranleitungen für Kinder ab Klasse 3

Die Materialien der Reihe "Küchengeheimnissen auf der Spur" bieten einen breiten Fundus, um Rätseln in der Küche einfach und anschaulich auf die zu Spur kommen. Die Experimente sind so ausgewählt, dass sie in der Schule oder auch Zuhause durchgeführt werden können. Sie eignen sich für den Einsatz ab Klasse 3, so ist sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler die Versuchsbeschreibungen selber lesen und unter Anleitungen selbständig durchführen.

Beispiel "Wandernder Farbstoff"

Rohkostsalat wird oft mit Essig und Öl zubereitet und ans Möhrengemüse kommt häufig ein Stich Butter. Dieser Versuch aus dem Material „Küchengeheimnissen auf der Spur: Experimente rund um Nüsse und Speisefette“ zeigt, warum das nicht nur gut schmeckt, sondern auch aus ernährungsphysiologischen Gründen sinnvoll ist.

Experiment zum Download

Didaktischer Hintergrund

Indem Schülerinnen und Schüler den Alltagsphänomenen in der Küche selbst auf den Grund gehen, erwerben und trainieren sie ihre Kompetenzen in den grundlegenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften. Dabei geht es vor allem um das

  • Beobachten,
  • Messen,
  • Ordnen,
  • Experimentieren,
  • Dokumentieren,
  • Interpretieren und
  • Arbeiten mit Modellen.

Quasi als Nebeneffekt werden einfache Küchentechniken erlernt, was wiederum im Sinne einer modernen Ernährungsbildung ist. Küchenexperimente bereichern das Lernen somit auf unterschiedlichen Ebenen.

Unsere kostenlosen Einzeldownloads:

Titelbild Küchengeheimnisse rund um Gemüse

Experimente rund ums Gemüse

Fünf Experimente rund ums Gemüse geben Antworten auf die Fragen: Warum fließen beim Zwiebelschneiden Tränen? Was ist Blanchieren? Warum heißt Rotkohl auch Blaukraut? Warum werden Salatblätter so schnell schlaff? Wie wächst Gemüse weiter?

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 
Titelbild Küchengeheimnisse rund ums Obst

Experimente rund ums Obst

Sechs Experimente rund ums Obst geben Antworten auf die Fragen: Wie wird Konfitüre fest? Warum werden Apfelschnitze braun? Welches Obst reift nach? Warum ist getrocknetes Obst lange haltbar?  Warum gehört nicht jede Frucht in den Kühlschrank? Warum vertragen sich Kiwi und Milchprodukte nicht?

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 
Titelbild Küchengeheimnisse rund ums Getreide

Experimente rund ums Getreide

Fünf Experimente rund ums Getreide geben Antworten auf die Fragen: Wie wird Brot richtig aufbewahrt? Warum geht Hefeteig auf? Wofür ist der Kleber in Weizen gut? Warum werden Nudeln weich? Wie funktionieren Backpulver und Co.? Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 
Titelbild Küchengeheimnisse rund um Milch und Milchprodukte

Experimente rund um Milch und Milchprodukte

Fünf Experimente rund um Milch und Milchprodukte geben Antworten auf Fragen: Warum gehört Frischmilch in den Kühlschrank? Wie kommt die Haut auf die Milch? Wie wird Sahne steif? Wie kann Jogurt selbst gemacht werden? Wozu ist Homogenisieren gut?

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 
Titelbild Küchengeheimnisse rund um die Kartoffel

Experimente rund um die Kartoffel

Fünf Experimente rund um die Kartoffel geben Antworten auf die Fragen: Warum werden Kartoffeln grün? Warum ist Kartoffel nicht gleich Kartoffel? Welche Eigenschaften hat Stärke? Wann sind Klöße gar? Wie pellt man Kartoffeln?

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 
Titelbild Küchengeheimnisse rund um Nüsse und Speisefette

Experimente rund um Keime, Nüsse, Speisefette

Fünf Experimente rund um Nüsse und Speisefette geben Antworten auf die Fragen: Wie kann man das Fett in Nüssen sichtbar machen? Was ist eine Emulsion? Wir wird Butter gemacht? Wie wird Margarine hergestellt? Warum sollte man Möhren zusammen mit Fett essen?

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 

Spaß am Experimentieren wecken

Um ein nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften und am Kochen anzubahnen, steht bei jüngeren Kindern nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Spaß am Experimentieren und am Umgang mit den Lebensmitteln. Schon die Freude an der überraschenden Beobachtung kann manchmal Lernziel genug sein. Wenn bei älteren Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vorhanden sind, können Sie die wissenschaftlichen Erklärungen der erforschten Phänomene dann eine größere Bedeutung erlangen.

 

Experimentieren in der Sekundarstufe 1

Durch Selbermachen, schmecken und experimentieren können Jugendliche zu Expertinnen und Experten für gesundheits- und klimafreundliches Essen werden. Die Unterrichtskonzepte „SchmExperten“ ermöglichen hierfür einen zeitgemäßen Unterricht, der wichtige Kriterien einer nachhaltigen Ernährungs- und Verbraucherbildung erfüllt: viel Praxis, neue Geschmackserlebnisse, Sinnesbildung, gemeinsame Mahlzeiten und den Blick über den Tellerrand.

SchmExperten

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