Steckbrief
- 6 kostenlose Einzeldownloads mit Experimenten rund um Lebensmittel
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbstständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
- für den Einsatz in Grundschule und Klasse 5 bis 6
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet
Ziel: Kinder erforschen Alltagsphänomene in der Küche und trainieren grundlegende Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften.
Alltagsphänomene erforschen und verstehen
Warum isst man Möhren zusammen mit Fett? Wie funktioniert Backpulver? Was genau ist Stärke? Um diese Fragen zu beantworten, hilft nur eines: Nichts wie rein in die Küche und ran an den Messbecher! Das Erforschen von Lebensmitteln ist in der Regel gefahrlos und bietet einen direkten Alltagsbezug.
Experimentieranleitungen für Kinder ab Klasse 3
Die Materialien der Reihe "Küchengeheimnissen auf der Spur" bieten einen breiten Fundus, um Rätseln in der Küche einfach und anschaulich auf die zu Spur kommen. Die Experimente sind so ausgewählt, dass sie in der Schule oder auch Zuhause durchgeführt werden können. Sie eignen sich für den Einsatz ab Klasse 3, so ist sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler die Versuchsbeschreibungen selber lesen und unter Anleitungen selbständig durchführen.
Beispiel "Wandernder Farbstoff"
Rohkostsalat wird oft mit Essig und Öl zubereitet und ans Möhrengemüse kommt häufig ein Stich Butter. Dieser Versuch aus dem Material „Küchengeheimnissen auf der Spur: Experimente rund um Nüsse und Speisefette“ zeigt, warum das nicht nur gut schmeckt, sondern auch aus ernährungsphysiologischen Gründen sinnvoll ist.
Didaktischer Hintergrund
Indem Schülerinnen und Schüler den Alltagsphänomenen in der Küche selbst auf den Grund gehen, erwerben und trainieren sie ihre Kompetenzen in den grundlegenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften. Dabei geht es vor allem um das
- Beobachten,
- Messen,
- Ordnen,
- Experimentieren,
- Dokumentieren,
- Interpretieren und
- Arbeiten mit Modellen.
Quasi als Nebeneffekt werden einfache Küchentechniken erlernt, was wiederum im Sinne einer modernen Ernährungsbildung ist. Küchenexperimente bereichern das Lernen somit auf unterschiedlichen Ebenen.
Unsere kostenlosen Einzeldownloads:
Spaß am Experimentieren wecken
Um ein nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften und am Kochen anzubahnen, steht bei jüngeren Kindern nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Spaß am Experimentieren und am Umgang mit den Lebensmitteln. Schon die Freude an der überraschenden Beobachtung kann manchmal Lernziel genug sein. Wenn bei älteren Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vorhanden sind, können Sie die wissenschaftlichen Erklärungen der erforschten Phänomene dann eine größere Bedeutung erlangen.
Experimentieren in der Sekundarstufe 1
Durch Selbermachen, schmecken und experimentieren können Jugendliche zu Expertinnen und Experten für gesundheits- und klimafreundliches Essen werden. Die Unterrichtskonzepte „SchmExperten“ ermöglichen hierfür einen zeitgemäßen Unterricht, der wichtige Kriterien einer nachhaltigen Ernährungs- und Verbraucherbildung erfüllt: viel Praxis, neue Geschmackserlebnisse, Sinnesbildung, gemeinsame Mahlzeiten und den Blick über den Tellerrand.