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Ernährungsbildung ist vielschichtig und macht Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Fachunterrichts Spaß.

Motivierte Schülergruppe
JenkoAtaman - stock.adobe.com
  • Ideensammlung für (Nach)Mittagsbetreuung, AGs und Aktionswochen an weiterführenden Schulen.
  • Die vorgeschlagenen Materialien bieten die passenden Hintergrundinfos und dienen als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung der Themen durch die pädagogische Fach- und Betreuungskraft.


BZfE-Materialien auch außerhalb des Fachunterrichts einsetzbar

Die Materialien des BZfE sind auch außerhalb des Fachunterrichts vielfältig einsetzbar. Mit dieser Ideensammlung möchten wir Ihnen als pädagogische Fachkraft in der (Nach)Mittagsbetreuung Möglichkeiten vorstellen, wie Sie einzelne Module des BZfE einsetzen oder miteinander kombinieren können.

Gemeinsam kochen und essen:

Titelbild Die Küchenkartei

Koch-AG: Macht Neulinge zu Küchen-Profis

Koch-AGs sind nach einem langen Schultag beliebt bei Schülerinnen und Schülern. Die Küchenkartei bietet hierfür wertvolle Unterstützung. Zum einen befähigt sie die Kinder und Jugendlichen, sich eigenständig Inhalte zu erarbeiten. Zum anderen zeigt sie anhand vieler Fotos und wenig Text, was für das Arbeiten in der Küche wichtig ist. Dabei geht es um Themen wie Sauberkeit und Hygiene, Arbeitsgeräte und wie man seinen Arbeitsplatz am besten einrichtet, Arbeitstechniken, wie Krallengriff oder Dünsten, ausgewählte Lebensmittel und wie man diese vorbereitet oder Extras, wie das Tischdecken.

geeignet für: AG mit Jugendlichen ab Klasse 6/7

Titelbild SchmExperten

Grundlagenkurs „Fit für die Küche!“

Für jüngere Kinder eignet sich das KonzeptSchmExperten gut als Grundlage für einen Kochkurs. Es beinhaltet Anleitungen für einfache Speisen, die Schülerinnen und Schüler im Klassen- oder Gruppenraum gemeinsam zubereiten und genießen. Damit verknüpft werden viele weitere Themen, die Kinder und Jugendliche befähigen, zu verantwortungsvollen Expertinnen und Experten für ihr eigenes Essen und Trinken zu werden. Auch das Erlernen grundlegender Hygieneregeln gehört zum Kurs.

geeignet für: AG mit Kindern ab Klasse 5

Experimentieren mit allen Sinnen:

Titelbild des Materials "Die Methode sinnExperimente"

Abenteuer Lebensmittel: Geschmacksinn schulen

Essen ist Geschmacksache - da gibt es kein richtig oder falsch. Doch Geschmack lässt sich durch vielfältige Sinneserfahrungen schulen und erweitern. Entdecken Sie mit Schülerinnen und Schülern neue Geschmackswelten: Erkunden Sie das Angebot in der Schule und im Umfeld, z. B. Produkte aus der Schulmensa, Brot vom Bäcker nebenan und oder Äpfel vom Hofladen. Der Methodenbaustein Die Methode SinnExperimente enthält viele Vorschläge und hilft bei der Durchführung.

geeignet für: AG, Aktionswoche

contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Alltagsphänomene erforschen und verstehen

Warum isst man Möhren zusammen mit Fett? Wie funktioniert Backpulver? Was genau ist Stärke? Um diese Fragen zu beantworten, hilft nur eines: Nichts wie rein in die Küche und ran an den Messbecher! Das Erforschen von Lebensmitteln ist in der Regel gefahrlos und bietet einen direkten Alltagsbezug.  Die Materialien der Reihe Küchengeheimnissen auf der Spur bieten Kindern und Jugendlichen einen breiten Fundus, um Rätseln in der Küche einfach und anschaulich auf den Grund zu gehen. 

geeignet für: AG, Aktionswoche

Verbraucherbildung:

Titelbild des Materials Schülerwarentest mit Lebensmitteln

Schülerwarentest mit Lebensmitteln

Mithilfe des Methodenbausteins Schülerwarentest mit Lebensmitteln können Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslebensmittel unter die Lupe nehmen. Ob Müsli, Schokolade, Kaugummi oder Smoothie - die Jugendlichen wählen selbst ihr Testprodukt, hinterfragen es kritisch, diskutieren über dessen Qualität und erarbeiten Beurteilungskriterien, die für sie wichtig sind (z. B. Geschmack, Gesundheitswert oder Fairness). Dabei eignen sie sich Fachwissen an, das sie für eine reflektierte, qualitätsorientierte Kaufentscheidung brauchen. Die Testergebnisse können medial (z. B. in der Schülerzeitung) oder im Schulgebäude veröffentlicht werden.

geeignet für: Aktionswoche

Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "Mein Frühstück für unsere Zukunft?"

Frühstücken for Future – wie geht das?

Greifen Sie das Frühstücksthema mal anders auf und entwickeln Sie mit den Schülerinnnen und Schülern Daumenregeln für klimafreundliche Frühstücke. Anschließend nehmen sie gemeinsam die Essumgebung zuhause oder in der Schule mittels Fragebögen unter die Lupe. Am Ende des Projekts stehen ein gemeinsamer Aktionsplan und erste konkrete Schritte zum Ressourcensparen zuhause oder in der Schule. Anregungen und Hintergrundinfos gibt es im Baustein Mein Frühstück für unsere Zukunft?.

geeignet für: Aktionswoche mit Klassen 5/6

Titelbild des Unterrichtsmaterials "Vege-was?"

Mehr Pflanze, weniger Tier!

Besonders bei jungen Menschen liegen pflanzenbetonte Ernährungsformen im Trend. Im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung ernähren sich rund doppelt so viele 15- bis 29-Jährige vegetarisch oder sogar vegan. Das hat Vorteile fürs Klima und die Umwelt, denn die Erzeugung pflanzlicher Lebensmittel verursacht weniger klimaschädliches CO2 als Fleisch, Eier oder Milch. In diesem Projekt befassen sich Jugendliche mit den gängisten Formen pflanzenbetonter Ernährungsstile. Sie bewerten diese nach Umwelt- und Gesundheitsaspekten, aber auch nach persönlichen Maßstäben. Das Thema eignet sich auch für ein Medienprojekt. Hilfestellung liefert das Modul Vege...was?.

geeignet für: AG oder Aktionswoche ab Klasse 7

Auszug aus dem Unterrichtsmaterial Obstvielfalt entdecken

Obst nachhaltiger einkaufen

Unsere Obst- und Gemüsewelt ist bunt, lecker und abwechslungsreich und der gesundheitliche Nutzen ist allgemein bekannt. Im Rahmen einer Aktionswoche oder eines Projektes erfahren Kinder und Jugendliche: Mit meiner Obstwahl kann ich etwas fürs Klima tun! Denn Obst hat wie alle pflanzlichen Lebensmittel eine günstigere CO2-Bilanz als tierische Produkte. Mithilfe des Bausteins Obstvielfalt entdecken (Kapitel 3, 5, 7, 10, 11) lernen Schülerinnen und Schüler den Saisonkalender kennen und bereiten Speisen mit saisonalem Obst zu.

geeignet für: Aktionswoche

Schulverpflegung und Mensa:

Schild "Reserviert" auf Restaurant-Tisch

Schulmensa mal anders!

Ein Tisch in der Schulmensa wird als „Restaurant-Tisch“ betrieben, dort können Schülerinnen und Schüler an einem schön gedeckten Tisch essen. Ein Service-Team aus mindestens halb so vielen Kindern serviert ihnen das Essen. Jede Woche darf eine andere Gruppe am Restaurant-Tisch Platz nehmen; die andere Gruppe übernimmt dann den Service. Der Menüplan der Mensa bleibt bei der Aktion unverändert. Es geht zunächst darum, dass die Gäste am Tisch ein anderes Ambiente erleben: kein Schlange stehen, kein Zeitdruck, eine schöne Tischgemeinschaft und mehr Genuss. Hilfestellung im Unterrichtsmodul Unser Restaurant-Tisch.

geeignet für: Aktionswoche

Auszug aus dem Unterrichtsmaterial Gemüsevielfalt entdecken

Snack smart: Buntes für die Pause

Schnelle Wrap-Schnecken, Sandwich Italian Style… mithilfe des Projektbausteins Nr. 6 im Material Gemüsevielfalt entdecken lernen Schülerinnen und Schüler lernen leckere Rezepte für ihre Pausenverpflegung kennen und probieren sie aus. So erfahren sie, wie sie sich in der Schule und auch unterwegs ausgewogen und lecker verpflegen können. Dabei probieren sie bekannte und neue Gemüsearten und entdecken Alternativen für ihre Pausenbox.

geeignet für: AG, Aktionswoche

Natur und Garten:

Kräutertöpfe auf einer Fensterbank

Essbare Gartenaktionen für jeden Standort

Jede Schule ist anders, jedes Schulgelände individuell und trotzdem gibt es so gut wie überall die Möglichkeit, eine Gartenaktion unterzubringen. Eine sonnige Fensterfront im Gruppenraum oder ein helles Treppenhaus genügt, um Kräuter oder Gemüse zu ziehen. Mit ein bisschen Zeit und Kreativität lassen sich sogar kleine Flächen und kahle Mauern für eine Begrünung nutzen, um Beispiel mit Pflanztaschen, die an der Wand befestigt werden, oder durch einen Gemüseturm. Jede Menge Ideen, Anleitungen und weiterführende Informationen finden Sie zusammengefasst im Artikel Gartenideen für eine essbare Schule

geeignet für: AG, Aktionswoche

Titelbild der Broschüre "Lernort Schulgarten"

Ideen für die Schulgarten-AG

In der Broschüre Lernort Schulgarten des BZL sind mehr als 50 große und kleine Ideen für Aktivitäten im Schulgarten zusammengefasst. Sie fordern die Geduld und Kontinuität der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Freude am praktischen Tun kommt nicht zu kurz.  Die Broschüre Schulgarten im Unterricht zeigt Lehrkräften, wie sie die verschiedenen Biotope eines Schulgartens in den Unterricht einbinden können.  Die beschriebenen Beispiele eignen sich aber auch für die die Nachmittagsbetreuung. Praxiserprobte Aufgaben und Versuche können mit einfachen Mitteln durchgeführt werden. Verständliches Basiswissen und Checklisten machen Fach- und Betreuungskräften die Vorbereitung für die jeweilige Aktion leicht.

geeignet für: AG, Aktionswoche

Viele weitere Ideen möglich

Diese Ideensammlung zeigt lediglich einen Ausschnitt an Möglichkeiten, die mithilfe der BZfE-Materialien in der (Nach)mittagsbetreuung an weiterführenden Schulen umgesetzt werden können. Sie soll eine Inspiration sein für viele weitere spanndende Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts. Vielleicht haben Sie Anregungen dazu oder möchten über eine gelungene Aktivität berichten? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen. Kontakt: Dr. Barbara Kaiser unter barbara.kaiser@ble.de oder Heike Rapp unter heikemaria.rapp@ble.de.

 

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