Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ersetzen Smoothies wirklich frisches Obst? Welches Gemüse liebst du und warum? Mit diesen Materialien finden Schülerinnen und Schüler selbst Antworten auf ihre Alltagsfragen.

Junge Frau mit Gmeüse und Obst
AdobeStock/contrastwerkstatt

Steckbrief

  • methodisch abwechslungsreiche Module rund um Obst und Gemüse
  • je ein Lehrerheft mit Hintergrundinfos, Durchführungshinweisen und Materialübersicht
  • jede Menge differenzierbare Arbeitsblätter und Vorlagen
  • Infokarten zum Recherchieren für Schülerinnen und Schüler
  • Medientipps zu allen Bausteinen und leckere Rezepte
  • integriert Ernährungsbildung als Querschnittsthema in alle Fächer und Schulformen
  • auch für ernährungsbezogene Fächer wie Hauswirtschaft oder Ernährungs- und Haushaltslehre geeignet
  • ideal für Unterrichtsreihen und Projekttage

Ziel: Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen und Geschmacksvorlieben in Bezug auf Obst und Gemüse.

Obst und Gemüse aus vielen Blickwinkeln betrachten

Unsere Obst- und Gemüsewelt ist bunt und abwechslungsreich. Auch der gesundheitliche Nutzen ist allgemein bekannt. Die Schule kann dazu beitragen, das Wissen und die nötigen Kompetenzen für den richtigen Umgang mit diesen Lebensmitteln zu vermitteln. Mit den Materialien Obstvielfalt entdecken und Gemüsevielfalt entdeckensetzen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Angebot an Obst und Gemüse auseinander. Sie reflektieren ihre Geschmacksvorlieben, erkunden das Angebot im Supermarkt, informieren sich über Transportwege oder diskutieren ihre Kaufentscheidungen. Auch regen die Unterrichtsbausteine dazu an, Sinneseindrücke zu sammeln und Experimente und Erkundungen durchzuführen.

Das Thema im Unterricht

Das für die Sekundarstufe I konzipierte Material bietet durch seine Methodenvielfalt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und Lernwege. Es aktiviert das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler und knüpft an die eigenen Erfahrungen an. So werden bei den einzelnen Bausteinen neben notwendigen Sachkompetenzen auch Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert und das Urteils-und Entscheidungsvermögen der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Die Bausteine eröffnen viel Raum für sinnorientiertes Lernen, zudem sind die Inhalte und Methoden nah dran an der Lebenswelt der 10- bis 16-Jährigen. Dies wirkt sich förderlich auf den Konsum und auf die Alltagskompetenzen im Umgang mit Obst und Gemüse aus.

Das Material:

Auszug aus dem Unterrichtsbaustein "Gemüsevielfalt entdecken"

Ziel: Kinder und Jugendliche erweitern ihre Kompetenzen und Geschmacksvorlieben in Bezug auf Obst und Gemüse.

Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • erlernen neue Fähigkeiten im praktischen Umgang mit Obst und Gemüse,
  • erkunden das Angebot im Supermarkt,
  • informieren sich über Transportwege,
  • diskutieren ihre Kaufentscheidungen
  • und reflektieren ihre Geschmacksvorlieben.

Zum kostenlosen Download "Gemüsevielfalt entdecken"

Zum kostenlosen Download "Obstvielfalt entdecken"

Auszug aus dem Unterrichtsmaterial Obstvielfalt entdecken

Aufbau des Materials

Eine Übersicht fasst bei jedem Baustein tabellarisch die wichtigsten Kompetenzerwartungen sowie die benötigten Materialien und Hinweise für die Durchführung zusammen. Zusätzlich bieten weitere Ideen und Medientipps die Möglichkeit, das Thema weiterzuführen oder zu vertiefen.

 

Zum kostenlosen Download "Gemüsevielfalt entdecken"

Zum kostenlosen Download "Obstvielfalt entdecken"

 
Differenzierungsbeispiel

Bausteine sind differenzierbar und kombinierbar

Der modulare Aufbau des Materials erlaubt es, einzelne Bausteine herauszugreifen, zu verändern und kombinieren. Die Arbeitsaufträge und Texte lassen sich individuell an jede Lerngruppe anpassen. Das ist ideal für Unterrichtsreihen und Projekttage. Auch gibt es Anregungen, wie Sie die Materialien modifizieren können.

 

Zum kostenlosen Download "Gemüsevielfalt entdecken"

Zum kostenlosen Download "Obstvielfalt entdecken"

 
Arbeitsblatt zum SinnExperiment

Lebensmittel mit alle Sinnen entdecken

Durch ein sinnorientiertes Lernen erwerben die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Kompetenzen, um mögliche Auswahlkriterien für Lebensmittel selbständig zu erkennen und zu bewerten. Die Unterrichtsbausteine regen zudem dazu an, Erfahrungen zu machen sowie Experimente und Erkundungen durchzuführen.

 

Zum kostenlosen Download "Gemüsevielfalt entdecken"

Zum kostenlosen Download "Obstvielfalt entdecken"

 
Arbeitsblatt "My Veggiebook"

Kinder und Jugendliche in Ihrer Lebenswelt abholen

In der Übung „My Veggiebook“ bzw. "My Fruitbook" erstellen die Schülerinnen und Schüler, ähnlich wie sie es aus den sozialen Netzwerken kennen, eine Profilseite für ihr Lieblingsobst. Aus den einzelnen Profilseiten kann im Anschluss ein gemeinsames „Class-Veggiebook“ entstehen.

 

Zum kostenlosen Download "Gemüsevielfalt entdecken"

Zum kostenlosen Download "Obstvielfalt entdecken"

 

Die zwölf Unterrichtsbausteine aus "Obstvielfalt entdecken":


Baustein 1: Obstvorlieben in unserer Klasse  

Baustein 2: Obst mit allen Sinnen entdecken

Baustein 3: Saisonkalender für Obst

Baustein 4: Warum wird der Apfel braun?

Baustein 5: Kleingedrucktes beim Obstangebot

Baustein 6: My Fruitbook

Baustein 7: Erste Hilfe für Obst

Baustein 8: Smoothies: Früchte in der Flasche?

Baustein 9: Nachspielzeit für die Saison: Obst haltbar machen

Baustein 10: Wo liegt "regional" auf der Landkarte?

Baustein 11: Mehr Abwechslung mit Exoten und Zitrusfrüchten?

Baustein 12: Nektar, Saft und Limo: Wie viel Zucker ist drin?


Die zehn Unterrichtsbausteine aus "Gemüsevielfalt entdecken":
 

Baustein 1: Gemüsevorlieben – was mochtest du früher, was magst du jetzt? 

Baustein 2: Gemüse mit allen Sinnen entdecken

Baustein 3: Saisonal und regional – was gibt es im Supermarkt?

Baustein 4: Gemüse clever lagern – gewusst wie und wo!

Baustein 5: Gemüseanbau DIY

Baustein 6: Snack smart – Buntes für die Pause

Baustein 7: Möhre, Tomate und Co. – welche Ideen gibt es für eure Schule?

Baustein 8: My Veggiebook

Baustein 9: Was ist an Bio-Gemüse anders?

Baustein 10: Wie kommt die Möhre in die Packung?

Impuls zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Was bedeutet der ökologische Fußabdruck? Wie kann ich diesen bei meinem Einkaufsverhalten berücksichtigen und möglichst klein halten? Welche Auswirkungen hat der globale Handel auf die Qualität von Obst und/oder Gemüse? Die Bausteine liefern alle wichtigen Hintergrundinformationen, um eine Unterrichtsreihe zu diesem Thema durchführen zu können.

 

Kostenlose Fortbildungen

Das BZfE bietet kostenfreie Fortbildungen zu "Obst- und Gemüsevielfalt entdecken" an. In der 3-stündigen Web-Fortbildung bekommen Sie einen Überblick über die 22 Bausteine und erfahren, wie sich diese mit Bildung für nachhaltigeres Essen verknüpfen lassen. Im Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen zu Material und Methoden wird die Umsetzung für den eigenen Unterricht vorbereitet.

Anmeldung und Termine

Für den fachlichen Hintergrund

Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 2021 zum "Internationalen Jahr für Obst und Gemüse". Denn wer regelmäßig Obst und Gemüse genießt, tut sich und der Erde etwas Gutes. Weltweit standen Obst und Gemüse also aus gutem Grund im vergangenen Aktionsjahr im Fokus. Unsere Webseite zu diesem bunten Jahr wird auch 2022 fortgeführt. Daher gibt es hier weiter monatlich passende Themen und praktische Tipps: rund um den klugen Einkauf, zur richtigen Lagerung und für eine einfache und leckere Zubereitung.

Fokus Obst und Gemüse

Welche Inhaltsstoffe stecken im Apfel? Wie bleibt Salat lange frisch? Sind Erdbeeren mit Schadstoffen belastet? Von A wie Apfel bis Z wie Zitrusfrüchte finden Sie hier grundlegende Infos über unsere Grundnahrungsmittel.

Vom Acker bis zum Teller: Alles über Lebensmittel

 

Das sagen Lehrkräfte zu "Obst- bzw. Gemüsevielfalt entdecken":

„Das Material gefällt mir sehr gut. Voraussichtlich werde ich ein neues Projekt im Bereich Flüchtlingshilfe starten, dabei werden einzelne Einheiten sicherlich eingesetzt.“

„Tolles Material, das ich auch im Englischunterricht verwenden kann. Sehr ansprechend für die Kinder und Jugendlichen.“

„Ich nutze das Material in der Erwachsenenbildung bzw. Berufsschule. Daher ändere ich es etwas für diese Altersklasse ab.“

„Sehr gelungen ist die Rezeptesammlung, die wir schon praktisch im Fach Hauswirtschaft angewandt und umgesetzt haben.“

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden
geöffnete Lippen mit Brokkoli und der Aufschrift "vegan"
nhannan / stock.adobe.com
Ernährungsbildung

Vege...–was?

Pflanzenbetont essen

Vegan, vegetarisch, flexitarisch – rein pflanzliche und pflanzenbetonte Kostformen liegen im Trend. Sind sie gesund und nachhaltig oder nur ein Hype?

mehr...
Mädchen riecht an roter Paprika 03 Sep
Arnout van Son/BLE
Didaktik und Methodik

Die Methode SinnExperimente

Neugier wecken – genießen lernen

SinnExperimente ermutigen Kinder und Jugendliche, sich neuen Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen zu öffnen und diese mit allen fünf Sinnen zu genießen.

mehr...
13 May
BLE
Lebensmittel

Der Saisonkalender

Saisonzeiten bei Obst und Gemüse

Obst und Gemüse, das zur klassischen Erntezeit angeboten wird, ist besonders frisch und aromatisch. Es lohnt sich also, einen Blick auf den Saisonkalender zu werfen.

mehr...