Medien für die Grundschule

Forschen und experimentieren mit Obst und Gemüse
- 31 kleine Module, abgestimmt auf die Lernfelder der Klassen 1 bis 4
- davon 8 Module mit naturwissenschaftlichem Bezug
- Themen wie "Apfel unter der Lupe", "Was brauchen Samen zum Wachsen", "Warum werden Äpfel, Bananen und Birnen an der Schnittstelle braun?"
- mit Unterrichtsverlauf, Kopiervorlage und weiteren Ideen zur Vertiefung, Weiterführung und Differenzierung
- auch einzeln und flexibel einsetzbar, die Reihenfolge ist beliebig
- passend zum EU-Schulprogramm
- regt zu umweltgerechtem, nachhaltigem Handeln an

Forschen und experimentieren mit Milch und Milchprodukte aufspüren
- 15 kleine Module, passend zu den Lehrplänen der Klassen 1 bis 4
- viele Themen mit naturwissenschaftlichem Bezug wie "Was macht die Zitrone mit der Milch?", "Was heißt homogenisieren?" oder "Inhaltsstoffe der Milch"
- mit Unterrichtsverlauf, bearbeitbaren Schülermaterialien und vielen weiteren Impulsen zur Weiterführung, Vertiefung und Diefferenzierung
- flexibel einsetzbar, die Reihenfolge ist beliebig
- passend zum EU-Schulprogramm
- regt zu sorgfältigem Umgang mit Lebensmitteln an, um Verschwendung und Verderb zu vermeiden

Einfache naturwissenschaftliche Experimente für den Ganztag
- Sammlung mit sechs naturwissenschaftlichen Experimente, zwei Sinnexperimenten und zwölf Forscherfragen, die mit wenig Aufwand realisiert werden können.
- Themen wie "Warum hat der Apfel eine Schale?", Was macht das Öl mit der Karotte?" oder "Wie süß ist saure Limo?"
- Dahinter stecken drei verschiedene Forschermethoden, deren Ablauf für den Pädagogen/die Pädagogin kurz beschrieben sind.

Das Thema „Saisonales Obst“ aus Sicht der Biologie, Umwelt und Gesundheit betrachten
- Unterrichtsmodul für die Klassen 3 und 4 mit naturwissenschaftlichem Bezug
- Zeitbedarf: flexibel, ca. drei bis sechs Unterrichtsstunden
- bunt bebilderte Arbeitsblätter und Materialien wie Fachwortschatz, Tandem-Fragebogen, Feinschmecker-Übungen, Forscherfragen und Fotos für den Unterricht
- außerdem: vereinfachter Saisonkalender und Experimentierbogen „Was brauchen Samen zum Wachsen?“
- Unterrichtsverlauf und Hintergrundinfos für Lehrende
Was ist Obst der Saison? Wissen, verstehen, klimabewusster handeln

Sticker, Bilder, Spiele, Forscherfragen
- Das Mitmachheft weckt die Neugier aufs Essen und motiviert Kinder zu klimafreundlichem Handeln.
- Sie erkunden beispielsweise die Jahreszeitenuhr für Gemüse und Obst, ziehen selbst Radieschen und werden aktiv in der Küche.
- mit bunten Bildern und wenig Text
- alle Impulse berücksichtigen Aspekte von Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz
- für erste Klassen eignet sich auch unser Heft So macht Essen Spaß für Kitakinder und Erstklässler

Experimente rund ums Gemüse
- 5 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Warum fließen beim Zwiebelschneiden Tränen?
- Was ist Blanchieren?
- Warum heißt Rotkohl auch Blaukraut?
- Warum werden Salatblätter so schnell schlaff?
- Wie wächst Gemüse weiter?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
- für den Einsatz in Grundschule und Klasse 5 bis 6
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Experimente rund ums Obst
- 6 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Wie wird Konfitüre fest?
- Warum werden Apfelschnitze braun?
- Welches Obst reift nach?
- Warum ist getrocknetes Obst lange haltbar?
- Warum gehört nicht jede Frucht in den Kühlschrank?
- Warum vertragen sich Kiwi und Milchprodukte nicht?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Experimente rund ums Getreide
- 5 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Wie wird Brot richtig aufbewahrt?
- Warum geht Hefeteig auf?
- Wofür ist der Kleber in Weizen gut?
- Warum werden Nudeln weich?
- Wie funktionieren Backpulver und Co.?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Experimente rund um Milch und Milchprodukte
- 5 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Warum gehört Frischmilch in den Kühlschrank?
- Wie kommt die Haut auf die Milch?
- Wie wird Sahne steif?
- Wie kann Jogurt selbst gemacht werden?
- Wozu ist Homogenisieren gut?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Experimente rund um die Kartoffel
- 5 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Warum werden Kartoffeln grün?
- Warum ist Kartoffel nicht gleich Kartoffel?
- Welche Eigenschaften hat Stärke?
- Wann sind Klöße gar?
- Wie pellt man Kartoffeln?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Experimente rund um Keime, Nüsse, Speisefette
- 5 Experimente geben Antworten auf die Fragen:
- Wie kann man das Fett in Nüssen sichtbar machen?
- Was ist eine Emulsion?
- Wir wird Butter gemacht?
- Wie wird Margarine hergestellt?
- Warum sollte man Möhren zusammen mit Fett essen?
- Jedes Experiment ist als Arbeitsblatt ausführlich beschrieben
- Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu experimentieren
- Fachinformationen für Lehrkräfte
Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice
Medien für die Sekundarstufe

SinnExperimente zu Getränken, Brot, Getreide, Gemüse, Obst und (Milch)produkten
- Methodenbaustein für die Klassen 5 und 6
- Hintergrundinfos und Anleitung zur Durchführung des Probierprinzips
- Dauer pro SinnExperiment: ca. 20 Minuten
- Experimentierbögen
- Ideen zu Weiterführung und Transfer
- der Baustein ist Bestandteil des Unterrichtskonzeptes SchmExperten - Ernährungsbildung in den Klassen 5 und 6
Die Methode "SinnExperimente": Neugier wecken – genießen lernen

Schülerinnen und Schüler erforschen den Weg der Nahrung durch den Körper
- Fächer: Biologie und Naturwissenschaften mit Anknüpfungspunkten für Verbraucherbildung und Hauswirtschaft
- flexibel einsetzbar in allen Schulformen und Altersklassen der Sek. I
- praxiserprobte Experimente
- Sachtexte in unterschiedlichen Niveaustufen
- Lexikon zu Fachbegriffen
- Lösungsvorschläge zur Selbstkontrolle
- fast alle Arbeitsblätter veränderbar und digital ausfüllbar
Der Weg der Nahrung: Das Thema Verdauung lebendig unterrichten

Fachwissen für Unterricht und Selbststudium
- grafische Übersicht des gesamten Verdauungstrakts
- Beschreibung von Mund, Speiseröhre, Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm mit ihren Aufgaben
- Medizinische Illustrationen zeigen jedes Organ und wichtige Details
- Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Ballaststoffe
- Eine Tabelle fasst die Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten abschließend übersichtlich zusammen

Unterhaltsame Videoclips zu den wichtigsten Verdauungsorganen
- in den kurzen Videoclips erklären animierte Verdauungsorgane ihre Funktion
- Fachwissen unterhaltsam verpackt – ideal für den Unterricht.
Videoclips auf Youtube abrufen:

Anwendung der Methode "Schülerwarentest"
- Zeitbedarf: 9 bis 18 Unterrichtsstunden
- passt in alle Schulformen von Klasse 5 bis 13
- mit Differenzierungen für Einsteiger und Profis
- auch als Projekt oder Unterrichtsreihe realisierbar
- Methode im Schultest erprobt
- als Download ist der Methodenbaustein kostenlos
Schülerwarentest mit Lebensmitteln: Methodenbaustein für die Klassen 5 bis 13

Klimaschutz mit Hand und Fuß
- Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe ab Klasse 8 und die Berufsschule
- Zeitbedarf: drei bis fünf Doppelstunden
- 19 Arbeitsblätter und Materialkarten mit Infotexten, Flussdiagrammen, Grafiken, Cartoons
- 2 interaktive Quizze
- alle Arbeitsblätter auch als veränderbare Dateien und mit Lösungsvorschlägen
Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Aktiver Klimaschutz für Jugendliche ab Klasse 8

Zucker in Lebensmitteln
- dieses Modul thematisiert den versteckten Zucker in beliebten Produkten wie Fruchtjoghurt, Müsli oder Ketchup
- die Jugendlichen entlarven die Namen für Zucker, werten die Angaben auf der Verpackung aus und hinterfragen ihren Zuckerkonsum
- Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
- einsetzbar in den Jahrgangstufen 5 bis 10
- bietet Anknüpfungspunkte für weitere Qualitätskriterien: Ist das süße Produkt ressourcenschonend und fair erzeugt, plastikarm verpackt...?
Dem Zucker auf der Spur: Ein Trendthema - auch für den Unterricht

Experimente und Erkundungen rund um unser Gemüse
- 10 offen konzipierte Unterrichtsbausteine rund ums Einkaufen, Zubereiten, Genießen
- vielseitig einsetzbar in den Klassen 5 bis 10
- Ideen und Anregungen für den Unterrichtsverlauf
- aktuelle, fundierte Hintergrundinformationen
- umfangreiche Materialsammlung (veränderbar) mit Rezeptvorlagen
- regt zu umweltgerechtem, nachhaltigem Handeln an
Obst- und Gemüsevielfalt entdecken: Materialien für die Sekundarstufe I

Exoerimente und Erkundungen rund um unser Obst
- 12 offen konzipierte Unterrichtsbausteine rund ums Einkaufen, Zubereiten, Genießen
- vielseitig einsetzbar in den Klassen 5 bis 10
- Ideen und Anregungen für den Unterrichtsverlauf
- aktuelle, fundierte Hintergrundinformationen
- umfangreiche Materialsammlung (veränderbar) mit Rezeptvorlagen
- regt zu umweltgerechtem, nachhaltigem Handeln an
Obst- und Gemüsevielfalt entdecken: Materialien für die Sekundarstufe I

Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima verstehen
- 20-seitiges Heft mit Hintergrundinformationen
- erklärt, wie Klima und Nahrungsmittel zusammenhängen, welche Lebensmittel besonders klimarelevant sind und warum der wachsende Fleischkonsum die Erde bedroht.
Planetary Health Diet: strategie für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Medienkompetenz mit Erklärvideos
- zeigt praxisnah den Weg zum eigenen Erklärvideo
- vom Drehbuch über das Filmen bis hin zur Reflexion
- für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen sowie Berufs- und Förderschulen
- die Methode wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und vielfach erprobt
- Leitfaden kostenlos zum Download
Erklärvideos im Unterricht: Leitfaden für Lehrkräfte
Erklärfilm zur Methode und zum Leitfaden
Der kurze Film stellt die Methode Autorenlernen vor und zeigt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenen Erklärvideo.

Medienkompetenz mit Audiorezepten
- Schülerinnen und Schüler bereiten einfache Gerichte zu und produzieren eine digitale Höranleitung für das Smartphone
- das kostenlose Heft bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Lehrkräfte
- Zeitbedarf des Projekts: sechs bis sieben Doppelstunden
- geeignet für die Sekundarstufen I und II (vor allem an berufsvorbereitenden und berufsbildenden Schulen mit hauswirtschaftlichem oder sozialpflegerischem Schwerpunkt sowie Berufskollegs)