Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Was hast du heute gefrühstückt und wie ging es dir danach? Das Thema Verdauung ist vielseitig und holt alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab.

Schaubild Darm
BLE

Steckbrief:

  • flexibel einsetzbares Unterrichtsmaterial z. B. für Einzel- oder Gruppenarbeit, für das Lernen an Stationen oder in Projekten
  • Fächer: Biologie und Naturwissenschaften mit Anknüpfungspunkten für Verbraucherbildung und Hauswirtschaft
  • alle Schulformen und Altersklassen der Sek. I
  • praxiserprobte Experimente
  • Videoclips zu den Verdauungsorganen
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Einflüsse auf Verdauung, Sättigung und Wohlbefinden und übernehmen Verantwortung für den eigenen Körper.

Die Verdauung in Kürze erklärt

Jeden Tag essen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Nahrungsmittel. In Mund, Magen und Darm werden sie zerkleinert, mit Verdauungssäften vermischt und als Nahrungsbrei durch den Körper transportiert. Die Verdauungssäfte enthalten Enzyme, die die Nährstoffe in ihre Bausteine zerlegen. Hauptsächlich im Dünndarm werden die Nährstoffbausteine durch die Darmwandzellen aufgenommen (Resorption). Von dort gelangen sie ins Blut und damit zu den Organen. Sie speichern die Nährstoffe, nutzen sie als Baustoffe oder zur Energiegewinnung. Nicht alle Nahrungsbestandteile können resorbiert werden. Die nicht verwertbaren Endprodukte gelangen in den Dickdarm, wo Bakterien sie weiter aufschließen. Schließlich verlassen sie den Darm als Kot.

Das Thema im Unterricht

Das Thema Verdauung ist in nahezu allen Bildungsplänen der Sekundarstufe I verankert. Dabei ist es jedoch vom Bundesland und der Schulform abhängig, in welcher Alterklasse sich die Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Verdauung auseinandersetzen. Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung Der Weg der Nahrung für die Sekundarstufe I kann der klassische Stoff lebendig und binnendifferenziert umgesetzt werden. Die vielfältig und offen gestalteten Materialien ermöglichen unterschiedliche Lernzugänge und lassen sich auf verschiedene Weise einsetzen. Im Mittelpunkt stehen kompetenzorientierte Lernaufgaben, die einen hohen Aufforderungscharakter haben. Sie gehen von den Fragen der Kinder und Jugendlichen aus und helfen ihnen, möglichst selbständig den Weg der Nahrung durch den Körper zu erforschen. Dabei reflektieren sie innere und äußere Einflüsse auf die Verdauung, nehmen Gefühle wie Appetit, Hunger und Sättigung bewusst wahr und werden motiviert, Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen.

Einblick ins Material:

Titelbild des Unterrichtsmaterials "Der Weg der Nahrung"

Ziel: Kinder und Jugendliche reflektieren Einflüsse auf Verdauung, Sättigung und Wohlbefinden und übernehmen Verantwortung für den eigenen Körper.

Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper beschreiben,
  • den Aufbau und Funktion der beteiligten Organe erklären,
  • die Wirkungsweise von Enzymen, Verdauungssäften und anderen Nahrungsbestandteilen erläutern und reflektieren,
  • Hunger von Appetit unterscheiden und Sättigungsmechanismen erläutern,
  • Informationen über Zusammenhänge zwischen Essverhalten und Gesundheit erschließen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Der Weg der Nahrung"

Pädagogischer Leitfaden

Der pädagogische Leitfaden gibt Anregungen für die Gestaltung des individuellen Unterrichts und hilft, sich schneller in den Unterlagen und im Downloadbereich zurecht zu finden. Alle Kopiervorlagen und Materialien sind als veränderbare Dateien erhältlich.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Der Weg der Nahrung"

Experimente machen Unsichtbares sichtbar

Die ausgearbeitete und erprobten Experimentieranleitungen zeigen, wie sich bestimmte Verdauungsvorgänge stark vereinfacht darstellen und - ganz ohne Chemielabor - erforschen lassen. Fast alle Experimente lassen sich mit haushaltsüblichen Materialien durchführen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Der Weg der Nahrung"

Sachtexte

Die Sachtexte zu Mund, Magen, Dünn- und Dickdarm gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Aneinandergereiht ergeben sie eine Beschreibung der Verdauung. Für Niveau 2 können auch Texte zu Gallenblase und Bauchspeicheldrüse ergänzt werden.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Der Weg der Nahrung"

Aufgabenkarten

Jede Karte gliedert sich in eine Vorder- und Rückseite. Die Vorderseite (siehe Abbildung) beinhaltet eine Frage oder einen Auftrag, die gibt Rückseite Tipps zur Lösung oder stellt eine Zusatzaufgabe. Bei einigen Rechercheaufträgen bieten die Aufgabenkarten verschiedene Lernwege an, durch Ankreuzen können Lehrende können die Auswahl aber auch einschränken.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Junge Frau hält sich den Bauch

Selbstbeobachtungsaufgaben

Was passiert, wenn du einen Teller Linsensuppe isst? Welches Frühstück sättigt besser? In den Selbstbeobachtungsaufgaben trainieren die Schülerinnen und Schüler, auf ihren eigenen Körper zu achten und dessen Signale wahrzunehmen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Ausschnitt Lexikon aus dem Material "Der Weg der Nahrung"

Lexikon

Das Lexikon dient den Schülerinnen und Schülern als Nachschlagewerk für unbekannte Fachbegriffe. Dies unterstützt dabei, sich Sachtexte selbständig zu erarbeiten.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Sachlich oder unterhaltsam? Sie haben die Wahl!

Im Downloadbereich gibt es elf Videoclips zu den einzelnen Verdauungsorganen. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler und können Sachtexte ersetzen bzw. ergänzen. Zu den wichtigsten Organen werden zwei verschiedene Videoclips angeboten: zum einen ein sachlicher Kurzfilm, zum anderen einen unterhaltsame Animation:

 

Weitere Videoclips zu Mund, Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm finden Sie im YouTube-Kanal des BZfE.

 

Für den fachlichen Hintergrund

Wer lehnt sich nach einem guten Essen nicht gerne zurück und genießt bestenfalls noch ein Verdauungsschläfchen? Während der Geist entspannt, legt der Körper richtig los: Damit die lebenswichtigen Nährstoffe aus der Nahrung in den Körper gelangen, hat die Natur ein raffiniertes Verdauungssystem entwickelt.

Wie es weitergeht, lesen Sie im Artikel Essen und Wissen: Der Weg der Nahrung

Was passiert mit der Nahrung im Körper? Welche Aufgaben haben die einzelnen Verdauungsorgane? Das kostenlose Heft "Nahrung und Verdauung: Wissen kompakt" erklärt detailliert und mit übersichtlichen Grafiken, welche Prozesse bei der Verwertung von Nährstoffen im Körper ablaufen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

 

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden