#WebschauNachhaltigkeit
oekolandbau.de – Aktionstage „Bio? Na Logo!“
Ökologischer Landbau nützt nachweislich der Umwelt und dem Klima. Wer könnte das besser erklären als diejenigen, die Tag für Tag im Ökolandbau arbeiten und die Auswirkungen ihrer Wirtschaftsweise unmittelbar erleben? Dieses Wissen wollen die Demonstrationsbetriebe an viele Menschen weitergeben. Unter dem Motto „Bio? Na Logo!“ finden dazu bis zum Sommer deutschlandweit Veranstaltungen vor Ort auf den Demobetrieben statt. Bei Hofführungen, Mitmachaktionen, Verköstigungen, Hoffesten etc. geben die Betriebe Einblicke in das Leben und Arbeiten auf ihrem Hof und zeigen praxisnah, wie sie Landwirtschaft im Einklang mit der Natur betreiben. Im Mittelpunkt stehen die Themen: Klima, Boden, Wasserqualität, Artenvielfalt und artgerechte Tierhaltung.
Den Veranstaltungskalender im Aktionszeitraum bis zum 18. Juni 2025 sowie alle weiteren Termine im Netzwerk finden Sie hier: oekolandbau.de/aktuelles/termine/veranstaltungen-auf-den-demobetrieben
Einkaufstipp
– Obst und Gemüse der Saison
Obst: Äpfel
Gemüse: Champignons, Chicorée, Chinakohl, Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Weißkohl, Zwiebeln
BZL
Hintergrundwissen vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft – Rund ums Jahr Salat ernten
Die Zeit zwischen Mitte März und Ende April stellt mehr oder weniger eine "Durststrecke" für den Salatanbau im heimischen Garten dar. Doch auch in dieser Zeit stehen Hobbygärtnerinnen und -gärtner nicht ganz ohne Salat da: Postelein, eine winterharte Salatpflanze, füllt die "Salatlücke" im Garten. In den übrigen Monaten können dagegen viele verschiedene Sorten angebaut werden, mit der größten Vielfalt im Sommer.
Wann Sie welchen Salat anbauen und ernten können, erfahren Sie auf der Website des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL): Rund ums Jahr Salat ernten
NQZ
Mit der Bundesschülerkonferenz im Gespräch – Schulverpflegung muss für alle bezahlbar sein
Fabian Schön ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) sprach mit ihm darüber, was Schüler*innen bei der Schulverpflegung wichtig ist und welchen Stellenwert Schulessen in der Arbeit des Gremiums einnimmt:
„Wir sehen insgesamt, dass Schulverpflegung in der Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit erhält, weil die Problematik größer wird. Das betrifft insbesondere die Preisentwicklung und die Qualität der Schulmahlzeiten.“
Das Interview finden Sie auf der NQZ-Website: Im Gespräch mit Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
Rabatt-Aktion
– Bis zu 50 % Rabatt auf ausgewählte Grundschulmedien
Ein Blick in den BLE-Medienservice lohnt sich, denn bis zum 31.03.2025 erhalten Sie bis zu 50 % Rabatt auf ausgewählte Medien zur Ernährungsbildung in der Grundschule. Mit Materialien wie "Der Ernährungsführerschein" oder "Schmecken mit allen Sinnen" werden Kinder auf unterschiedliche Weise zu gesundheitsförderlichem und nachhaltigem Handeln angeregt. Sie kleben Sticker, entdecken Lebensmittel mit allen Sinnen oder bereiten kleine, kalte Gerichte im Klassenzimmer zu.
Einfache Reste-Rezepte in der App von Zu gut für die Tonne!
Das Video zeigt, wie Sie mit der App Zu gut für die Tonne! schnell einfache Reste-Rezepte finden und so Lebensmittel retten.
Hier gibt es mehr Informationen zur App: https://www.zugutfuerdietonne.de/app