Reingeschaut: Lebensmittelqualität beurteilen
Der Qualitätsfächer als Poster
Das Poster zeigt acht Qualitätswerte für Lebensmittel, angeordnet in einem Fächer. Jedem Qualitätswert sind mindestens drei Prüfpunkte zugeordnet.
36 robuste Fragekarten
Die Karten sind einfach zuzuordnen. Alle Qualitätswerte haben ein eigenes Symbol, das sich auch auf der Fragekarte wiederfindet. Jede Karte steht für sich und lässt sich so auch einzeln vielfältig in den Unterricht einbinden.
Die Kartenvorderseite
Die Fragen auf der Vorderseite verdeutlichen, was mit dem Schlagwort „Haltbarkeit“ gemeint ist. Diese helfen den Lernenden, den Prüfpunkt zu verstehen. Sie sind von leicht nach schwieriger differenziert.
Die Kartenrückseite
Die Rückseiten erinnern an Jugendzeitschriften und wecken Neugier. So sind die Lernenden motiviert, an ihren Fragen weiterzuarbeiten. Sie bieten kompakte Infotexte mit Grundlagenwissen, Impulse und Links zur Weiterarbeit.
Arbeitsaufträge für Lernende
„Denk mit!“ fordert die Lernenden auf, über das eigene Handeln nachzudenken. „Jetzt bist du dran“: Hier wird es handlungsorientierter; sie recherchieren, fragen nach, erforschen...
Veränderbare Word-Dateien
Zu jeder Fragekarte gibt es im passwortgeschützten Downloadbereich ein bearbeitbares Word-Dokument in DIN A4. So lassen sich Inhalte und Texte leicht für die eigene Lerngruppe reduzieren oder erweitern.
Leitfaden für Lehrende
Der beiliegende Leitfaden beschreibt den flexiblen und modularen Einsatz des Materials im Rahmen der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung. Hilfreiche Linkadressen und eine Übersicht aller Fragekarten erleichtern zusätzlich die Unterrichtsvorbereitung.