Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ein Junge isst Trauben
AdobeStock/paleka

(BZfE) – „Das fühlt sich wie gefrorenes Eis an“, meint Tim, als es die Schnittfläche des Apfels berührt. „Auch die Schale ist viel glatter als die vom ersten Apfel.“ „Schmeckt frisch.“, stellt ein anderes Kind fest. Die Erstklässler schauen sich ihre Apfelstücke ganz genau an und probieren mit allen Sinnen – denn sie sind Feinschmecker.

„Schmecken mit allen Sinnen – Der Feinschmeckerkurs für 4- bis 7-Jährige“ des Bundeszentrums für Ernährung ist ein vielfach erprobtes Konzept für Kitakinder und Schulanfänger und auch für Förderschulen geeignet. In sechs bis sieben Stunden erforschen die kleinen Feinschmecker mit einfachen Sinnesübungen alltägliche, frische Lebensmittel. So „begreifen“ die Kinder mit ihren fünf Sinnen, wie vielfältig Wasser, Obst, Gemüse von Natur aus schmecken und lernen Lebensmittel auf neue Art kennen und schätzen.

Aus „Schmecken lernen“ wurde in der Neuauflage „Schmecken mit allen Sinnen“: Weiterhin enthalten ist ein Leitfaden für Pädagogen. Er ist neu gestaltet und um praktische Tipps und Hinweise erweitert. Eine tabellarische Übersicht mit Materialspalte zu allen Feinschmeckerstunden erleichtert die Vorbereitung. Der Stundenverlauf ist gleichgeblieben.

Durch den Kurs begleitet die Kinder die Ernährungspyramide – nun mit Pyramidenvorlage als Download und Stickerbogen. Die Kinder können aus mehr als 50 Stickern auswählen und ihre eigene Pyramide/ihren eigenen Essalltag bekleben. Zusätzlich gibt es zwei Bewegungsgeschichten und einen Downloadbereich mit Elternbrief in verschiedenen Sprachen und weiteren Vorlagen zum Stickern und Ausmalen.

www.bzfe.de

„Schmecken mit allen Sinnen – Der Feinschmeckerkurs für 4- bis 7-Jährige“, 2. Auflage 2019
Bestell-Nr. 3613, Preis: 6,50 Euro

www.ble-medienservice.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden