(BZfE) – Vor allem im Vorschulalter sind viele Kinder wählerische Esser und lehnen neue Nahrungsmittel ab, ohne sie zu probieren. Da kann es helfen, ungeliebte Obst- und Gemüsearten immer wieder bei den Mahlzeiten anzubieten und die Vorteile von Linsen und Co. in kindgerechten Worten zu erklären. Das lässt eine Studie der Washington State University Vancouver (USA) vermuten, an der 87 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und ihre Familien teilnahmen.
Innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen wurden Tomaten, grüne Paprika, Quinoa und Linsen auf dem Speiseplan eingeführt. Die jungen Probanden sollten an zwei Tagen wöchentlich etwas Neues verkosten. Ein Lebensmittel wurde den Kindern wiederholt angeboten, während die Betreuer bei einem weiteren Lebensmittel zusätzlich die konkreten Vorteile für den Körper erklärten.
Dazu nutzten sie kindgerechte Aussagen wie „Vollkorn hilft dir dabei, schnell zu rennen und hoch zu springen“ und „Wenn du viel Obst und Gemüse isst, wirst du nicht so schnell krank“. Die Wissenschaftler beobachteten die Kinder und notierten ihre Reaktionen. Mit Hilfe einer Ratingskala mit Smileys wurde eingeschätzt, wie lecker es ihnen schmeckte. Vor und nach den sechs Wochen sowie nach einem weiteren Monat boten sie den Kindern die Lebensmittel an und bestimmten die verzehrten Mengen.
Das wiederholte Anbieten, mit und ohne ernährungsbezogene Aussagen, erhöhte die Bereitschaft, das neue Lebensmittel zu probieren und eine größere Menge davon zu essen. Einen Monat nach der Studie aßen Kinder, denen Gemüse & Co. zusätzlich angepriesen worden war, sogar doppelt so viel davon.
Nach Ansicht der Wissenschaftler hat die Studie gezeigt, dass es bei der Einführung von neuen Lebensmitteln hilft, kindgerechte Ernährungsaussagen zu verwenden.
Heike Kreutz, www.bzfe.de
Weitere Informationen:
Quelle: Journal of Nutrition Education and Behavior,
Bd. 51, Nr. 5, S. 519-527, Mai 2019
https://doi.org/10.1016/j.jneb.2019.02.011
https://www.bzfe.de/inhalt/wenn-kinder-kein-gemuese-moegen-30462.html
https://www.bzfe.de/inhalt/tipps-fuer-kleine-gemuesemuffel-30547.html
Heft „Das beste Essen für Kinder -
Empfehlungen für die Ernährung von Kindern“
Bestell-Nr. 1447, Preis: 2,50 Euro