(BZfE) – Aus eins mach zwei heißt die Devise der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) und sorgt mit ihren aktuellen und erweiterten Beschreibungen für mehr Klarheit und Transparenz auf dem Sektor der Speisefische, Krebs- und Weichtiere. Mit eigenen, neuen Leitsätzen für Krebs- und Weichtiere und deren Erzeugnissen wird die Übersichtlichkeit in dieser Produktgruppe verbessert und der steigenden Marktbedeutung von Krebs- und Weichtieren Rechnung getragen.
In den Gewässern tummelt sich eine Vielzahl an Fischen, dementsprechend umfangreich ist die Produktvielfalt auf dem nationalen Markt. Damit die Unterscheidung für alle Marktbeteiligten erleichtert wird, hat die DLMBK die Leitsätze für Fisch und Fischerzeugnisse überarbeitet.
Eine klare Gruppierung kommt bei beiden Leitsätzen zum Tragen. Die Leitsätze beschreiben bedeutende Lebensmittel, die hierzulande auf den Teller kommen, sortiert nach Produktkategorien, in ihrer Herstellung, Beschaffenheit und Bezeichnung. Auch typische Ver- und Bearbeitungsfehler sowie charakteristische Zutaten wie zum Beispiel Soßen, werden thematisiert. So finden sich beispielsweise Beschreibungen zu den Beschaffenheitsmerkmalen von Fischen, Krebs- und Weichtieren, deren Teile und Erzeugnisse sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form (z. B. tiefgekühlt oder gekocht).
Viele tiefgekühlte Fisch-, Krebs- und Weichtierprodukte werden paniert oder in Backteig angeboten. Die Leitsätze zu diesen Lebensmitteln geben weiterführende Informationen wie z. B. die Höhe des Fisch-/Krebs-/Weichtieranteils oder wodurch sich die Panade auszeichnet. Aspekte wie die Toleranzen beim Bruch von Garnelenschwänzen oder Hautreste bei Fischfilet stehen bei der Beschreibung der Bearbeitungsfehler im Fokus.
Die vollständigen Leitsätze und Informationen zur Arbeit der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission finden Sie unter www.deutsche-lebensmittelbuch-kommission.de
Rommy Schmidt, www.bzfe.de / DLMBK im BZfE