(BZfE) – Einfühlsame Beratung und ein stillfreundliches soziales Umfeld erleichtern Frauen das Stillen, das belegen Studien. Fachkräfte haben die Aufgabe, Familien individuell so zum Thema Stillen und Babyernährung zu beraten, dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlt. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich für mehr Stillfreundlichkeit einzusetzen. Ein vom Netzwerk Gesund ins Leben im Bundeszentrum für Ernährung entwickelter Leitfaden zur Kommunikation rund um das Stillen legt eine positive Haltung zum Stillen dar. Außerdem bietet er Kriterien für stigmasensible Kommunikation und konkrete Beispiele für Text- und Bildsprache an.
Nach der Geburt legen fast alle Mütter in Deutschland ihre Säuglinge an, doch in den ersten Lebensmonaten sinkt die Zahl der gestillten Säuglinge stark. Als Gründe für frühes Abstillen geben vier von fünf Frauen Stillprobleme an. Das deutet darauf hin, dass sich manche Frauen nicht optimal informiert und unterstützt fühlen. Zudem berichten etwa die Hälfte der Stillenden von gemischten oder negativen Erfahrungen beim Stillen in der Öffentlichkeit. Und tatsächlich haben Umfragen ergeben, dass jede sechste Person das Stillen in der Öffentlichkeit nicht akzeptabel findet.
Fachkräfte haben eine Schlüsselfunktion, das Stillen zum Thema zu machen. Sie beraten Familien individuell abgestimmt auf ihre Lebenssituation und stärken sie in ihrem Handeln; etwa selbstverständlich in der Öffentlichkeit zu füttern. Der Leitfaden zur Kommunikation rund um das Stillen unterstützt sie dabei, Frauen eine informierte Entscheidung zu ermöglichen.
Der Leitfaden, an dessen Erstellung zahlreiche Institutionen, Verbände und Fachkräfte mitgewirkt haben, richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die zum Stillen informieren und beraten. Aber auch Medienschaffende oder Personen des öffentlichen Lebens haben eine Vorbildfunktion, da sie das gesellschaftliche Bild des Stillens mitprägen.
Sie alle können zu einer stillfreundlicheren Gesellschaft beitragen, indem sie Verständnis für Stillende wecken und zeigen, dass Stillen – auch in der Öffentlichkeit – selbstverständlich ist.
Weitere Informationen:
Leitfaden zur Kommunikation rund um das Stillen, A 4, 24 Seiten, Bestell-Nr. 0226, kostenlos, www.ble-medienservice.de
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