Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BLE

(BZfE) – Warum kaufen wir gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist? Welche Kaufmotive Jugendliche haben, können sie selbst mit dem Qualitätsfächer im Unterrichtsmaterial „Lebensmittelqualität beurteilen“ hinterfragen. Für Lehrkräfte, die den Qualitätsfächer im Unterricht einsetzen möchten, bietet das Bundeszentrum für Ernährung Web-Seminare an.

Der Qualitätsfächer im Unterrichtsmaterial zeigt acht Qualitätswerte. Was zum Beispiel Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Lifestyle für die Lebensmittelauswahl bedeutet, erarbeiten Lerngruppen mithilfe von Fragekarten. Sie liefern kompakte Infos, Links und motivierende Impulse zur Weiterarbeit. Alle 36 Fragekarten lassen sich durch die Word-Dateien im Downloadbereich des Materials differenzieren.

Im Rahmen der Fortbildung wird das Material vorgestellt, die Bewertungskriterien und Handlungsoptionen werden erarbeitet und die Möglichkeiten für den Einsatz z.B. im Fach Arbeitslehre diskutiert. Im Ausblick erfolgt eine mögliche Einbindung in die Methode Schülerwarentest.

Lehrkräfte, die dieses Material kennenlernen möchten, lädt das Bundeszentrum für Ernährung zu Fortbildungen ein. Die nächsten Termine: 28. Januar und 25. Februar 2021. Informationen zur Fortbildung und zur Anmeldung: www.bzfe.de/bildung/fortbildungen/fortbildung-lebensmittelqualitaet-beurteilen/

www.bzfe.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden