Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) –Was essen wir? Was tut uns gut, und wie können wir gleichzeitig unser Essen nachhaltiger gestalten? Diese Fragen rund um eine zukunftsfähige Ernährung gehen alle an: die Familie, die Kita, die Schule und andere Bildungseinrichtungen.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) unterstützt pädagogische Fachkräfte und Lehrende in der Kita und Schule in Sachen Ernährungsbildung. Angeboten werden beispielsweise ausgearbeitete, didaktisierte Unterrichtsmedien, außerdem Fort- und Weiterbildungen, Workshops und Web-Seminare zur Professionalisierung.  

Alle aktuellen Angebote werden in der neuen Veröffentlichung „Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht“ vorgestellt. Kurzbeschreibungen zeigen das Potenzial des Materials: alltagsnah, handlungsorientiert, flexibel einsetzbar und mehrperspektivisch. Denn im BZfE gehören Ernährungsbildung und Nachhaltigkeit zusammen.   

Einige BZfE-Unterrichtsmedien gibt es zum kostenlosen Download, zum Beispiel die Unterrichtsmodule „Nachhaltiger einkaufen – was geht?“, „ Der Weg der Nahrung“ oder auch „Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“.

Grundsätzlich sind alle Schülermaterialien des BZfE veränderbar, teilweise auch digital ausfüllbar.

Das 28-seitige Heft „Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht“ hat die Bestell-Nr. 0247 und ist kostenlos erhältlich im www.ble-medienservice.de (www.ble-medienservice.de/0247/medien-fuer-die-ernaehrungsbildung-im-unterricht?number=0247).

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.bzfe.de/bildung/

www.bzfe.de/service/bzfe-medien/

 

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden