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(BZfE) – Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) unterstützt Maßnahmen der Bundesländer bei der Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Dazu gehört u.a. ein Runder Tisch „Ernährung in der Kindertagesbetreuung“. Dieser fand im November 2021 zum dritten Mal statt. Akteure und Akteurinnen aus Bund, Ländern, Wissenschaft und Praxis beleuchteten diesmal vor allem Qualitätsaspekte der Ernährungsbildung.

Professorin Dr. Iris Nentwig-Gesemann von der Freien Universität Bozen in Brixen, stellte auf Grundlage zweier Forschungsprojekte zentrale Aspekte zur Ernährungsbildung aus Sicht der Kinder vor. Für Kinder sind Mahlzeiten Schlüsselsituationen, in denen sie für ihr Leben lernen, leitete die Wissenschaftlerin ihren Impuls aus der Kindheitsforschung ein. Kinder entdecken Lebensmittel mit allen Sinnen und großer Neugier und genießen leckeres Essen und eine schöne Atmosphäre bei den Mahlzeiten. Wünsche, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge von Kindern stellten wichtige Beitrage zur Qualitätsentwicklung dar, so die Wissenschaftlerin. Wichtig sei, Kinder zu beobachten und ihnen gut zuzuhören.

Stephanie Fromme, Fachreferentin für gesundheitsfördernde Ernährung der Abteilung Kindertagesstätten der Stadt Wiesbaden benannte drei zentrale Handlungsfelder für Ernährungsbildung in der Kita: die Verpflegung, die Mahlzeitenbegleitung und die praktische Ernährungsbildung. Sie betonte die hohe Bedeutung der Eltern als wichtige Partner zu Bildungsthemen rund um den Esstisch. „Eltern wollen mitentscheiden, was ihre Kinder essen. Qualität und Nachhaltigkeit sind dabei ebenso wichtig wie das Einbinden der Kinder bei der Zubereitung der Speisen“, bestätigte Janine Herzberger, ehrenamtliche Sprecherin der Bundeselternvertretung der Kinder in Kita und Kindertagespflege (BEVKi) und erläuterte welche konkreten Fragen Eltern zur Ernährungsbildung beschäftigen.

Im weiteren Austausch diskutierten die Teilnehmenden die vielfältigen Dimensionen von Bildung bei Mahlzeiten und Ernährungsthemen in Kita und Kindertagespflege und formulierten zentrale Fragen zum Qualitätsverständnis der Ernährungsbildung.

Mehr zum Runden Tisch und den Aktivitäten des NQZ gibt es hier: www.nqz.de/service/aktuelles/3-runder-tisch-gemeinsam-qualitaet-in-der-ernaehrungsbildung-entwickeln

www.bzfe.de

 

Hintergrund:

Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) wurde 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als zentraler Ansprechpartner auf Bundesebene für die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung und Vernetzungsstellen Schulverpflegung eingerichtet. Das NQZ ist Teil des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

(Bildquelle: Afrika Studio / Fotolia.com)

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