Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Woher kommt Salz eigentlich? Wofür braucht es unser Körper? Und wie viel Salz sollte man täglich zu sich nehmen? Die neue Ausgabe des kostenfreien Verbrauchermagazins „Kompass Ernährung“ gibt Antworten auf diese Fragen und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte, Herstellung und Verwendung des Salzes.

Keine Frage: Salz steht für herzhaften Genuss und wir brauchen es zum Leben. Doch heute essen viele zu viel Salz, was manchmal nicht ohne Folgen bleibt. Die angemessene Menge liegt zwischen dem, was unser Körper für elementare Stoffwechselfunktionen benötigt, und einem auf Dauer ungünstigen Zuviel. Dr. Silvia Roser berichtet im Interview, was die Forschung zu einer Salzreduktion beitragen kann. Sie arbeitet am Max Rubner-Institut, an dem erforscht wird, wie der Salzgehalt in verschiedenen Produkten reduziert werden kann, ohne dass dabei die Qualität und die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigt werden.

Nicht zuletzt gibt es in der neuen Ausgabe des Kompass Ernährung Rezepte und praktische Tipps, wie jede und jeder weniger Salz zu sich nehmen kann, ohne dass der Genuss darunter leidet.

Die neue Ausgabe gibt es als barrierefreie PDF: https://www.in-form.de/materialien/kompass-ernaehrung/das-salz-in-der-suppe-weniger-ist-mehr/

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Herausgeber des an Verbraucherinnen und Verbraucher gerichteten Magazins „Kompass Ernährung“ ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das redaktionell vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) betreute Magazin erscheint dreimal jährlich. https://www.in-form.de/materialien/kompass-ernaehrung/kompass-ernaehrung-alle-ausgaben/

(Bildquelle: oilslo / fotolia.com)

als hilfreich bewerten 0 Versenden