(BZfE) – Als Herzstück in Ernährungsbildung und -beratung hat sich die Ernährungspyramide vom Bundeszentrum für Ernährung seit vielen Jahren bewährt. Sie ist einfach zu vermitteln und vielseitig einsetzbar. In dem leicht verständlichen Modell stecken alle wichtigen Botschaften für ausgewogenes, abwechslungsreiches Essen und Trinken. Die Ernährungspyramide ist alltagstauglich und für alle Zielgruppen geeignet. Für die Einzel- oder Kleingruppenarbeit ist vor allem das Tischsystem gut einsetzbar. Zum Tischsystem gibt es die „Lebensmittelkarten – mini“. Sie zeigen werbeneutrale Fotos von Lebensmitteln, jede Karte bildet eine ungefähre Portion ab. Auf der Rückseite ist das Symbol der jeweiligen Lebensmittelgruppe zu sehen. Die Lebensmittelkarten ermöglichen die Einordnung der Lebensmittel in die Lebensmittelgruppen, Portionsgrößen, Lebensmittelqualität oder Abgleich des eigenen Essverhaltens mit den Vorgaben der Pyramide. So sind die Karten sowohl in der Ernährungsberatung als auch in Kita und Schule vielseitig einsetzbar.
Das Format der Lebensmittelkarten – mini (ca. 5 x 4 Zentimeter) ist auf die Verwendung mit dem Pyramiden-Tischsystem optimiert; die Karten können aber auch unabhängig davon genutzt werden. Sie sind aus festem Karton und abwischbar. Der Kartensatz mit 300 Stück enthält knapp 70 Motive mehr als das Tischsystem. Die Lebensmittelkarten sind im www.ble-medienservice.de erhältlich.
Weitere Informationen:
„Lebensmittelkarten – mini“: Ein Satz enthält 253 Fotokarten, 22 Portionskarten, 10 Bewegungskarten, 2 Mahlzeitenkarten, 13 Blankokarten, Bestell-Nr. 0183,
www.ble-medienservice.de/0183/lebensmittelkarten-mini?number=0183
Ernährungspyramide – Tischsystem, Bestell-Nr. 3295,
www.ble-medienservice.de/3295/die-ernaehrungspyramide-tischsystem-mit-fotokarten?number=3295
(Bildquelle: BLE)