Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

NQZ/BLE

(BZfE) – Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern hat auch enormes Bildungspotenzial: In Kita und Kindertagespflege können so bereits den Jüngsten soziale, motorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Wissen über Gesundheit oder einen nachhaltigen und gesundheitsförderlichen Ernährungsstil vermittelt werden.

Kinder lernen am besten, wenn sie beteiligt werden, mit Freude und Genuss essen lernen und sich wohlfühlen. Dafür muss Ernährung im Betreuungsalltag ganzheitlich verankert werden – in der Konzeption, über die Speisenauswahl und Mahlzeitengestaltung bis zur Elternarbeit. Damit das gelingt, bedarf es einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten im komplexen System Kindertagesbetreuung. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) im Bundeszentrum für Ernährung lädt deshalb regelmäßig zum Runden Tisch „Ernährung in der Kindertagesbetreuung“ ein. Ergebnis der Netzwerkarbeit ist u.a. eine umfangreiche digitale Informationssammlung mit aktuellem Forschungs- und Praxiswissen. Multiplikatoren in der Kindertagesbetreuung, Kindertagespflegepersonen, Erzieherinnen und Erzieher finden diese unter www.nqz.de/das-nqz/gute-kita-gesetz .

www.bzfe.de

Hintergrund

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) gehört zum Bundeszentrum für Ernährung und ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt. Das NQZ unterstützt die Umsetzung des am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG, bekannt als „Gute-KiTa-Gesetz“) im Handlungsfeld 6 „Förderung von Maßnahmen und ganzheitlicher Bildung in den Bereichen kindliche Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung“. Ziel ist, die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesbetreuung bundesweit weiterzuentwickeln und bestehende Unterschiede zwischen den Bundesländern anzugleichen.

(Bildquelle: NQZ / BLE)

als hilfreich bewerten 0 Versenden