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(BZfE) – Gemüse und Kinder – das ist allzu oft ein Widerspruch. Um Kinder dazu zu bringen, mehr Gemüse zu essen, hat ein niederländisches Großhandelsunternehmen für Früchte, Gemüse und Pilze eine Werbekampagne für Mini-Gemüse gestartet. Unter dem Namen „Gigantjes“ wird in verschiedenen Supermärkten Mini-Gemüse angeboten: Tomate-Mini, Gurke-Pro und Paprika-Tes – die lustigen Namen und entsprechend gestaltete Werbedisplays machen Kinder von vier bis zwölf Jahren und Eltern auf die „gigantisch“ gesunden Snackgemüse aufmerksam. Damit soll auch das Interesse für einen gesünderen Lebensstil geweckt werden. Denn auch in den Niederlanden nimmt der Anteil der übergewichtigen Kinder zu. Auf der niederländischen Verbraucherplattform „Frische Ernte“ gibt es passende Gemüse-Rezepte und Aufkleber für die Frühstücksdose. Die Plattform stellt dazu noch die Erzeuger der Mini-Gemüse-Giganten vor und in einem Blog werden die Vorteile herausgestellt: Klein, vitaminreich und perfekt zum Mitnehmen.

Das Mini-Gemüse ist nicht nur für Kinder attraktiv. Auch für kleine Haushalte und Singles ist das kleine Gemüse eine gute Wahl, weil dann weniger verdirbt und weniger weggeworfen wird.

Renate Kessen, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.verseoogst.nl/blog/de-gigantjes

www.thegreenery.com/de

www.bzfe.de/einfache-sprache/wenn-kinder-kein-gemuese-essen/

www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungswissen/gesundheit/mehr-gemuese-und-obst/

www.bzfe.de/bildung/material-fuer-kita-und-tagespflege/saisonales-obst-und-gemuese/

www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/grundschule/gemuese-und-obst/

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