(BZfE) – Flexitarisch, vegetarisch, vegan? Es gibt viele Ernährungsweisen, bei denen pflanzliche Lebensmittel die Hauptrolle spielen. Um mehr Pflanzen auf dem Teller egal in welcher Form, geht es am 11. Mai 2023 von 12 bis 14 Uhr im digitalen „Foodie Café“ vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Das BZfE lädt herzlich alle zum Austauschen und Netzwerken ein, denen dieses Thema am Herzen liegt; die sich bereits digital auf ihren Social-Media-Kanälen oder in der analogen Welt für eine pflanzenbasierte Ernährung engagieren oder noch Argumente und Anregungen für „Eating plant-based“ suchen.
Den Auftakt des 6. Foodie Cafés macht die Vorstellung des gleichnamigen Booklets „Eating plant-based“. Es steht kostenlos zum Download auf https://www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungskommunikation/6-foodie-cafe/ bereit. Die bunte Sammlung von Lieblingsrezepten und Tipps für ein Essen, das zugleich gut für uns und unseren Planeten ist, ist im Vorfeld des Foodie Cafés entstanden: Von Bohnen bis Brownies verraten Bloggerinnen und Ernährungsexpertinnen darin, wie sie eine pflanzenbasierte Ernährung verstehen und Tag für Tag umsetzen.
Wie schätzen Foodies Ersatzprodukte für tierische Lebensmittel ein? Was bestimmt außer viel Gemüse und Hülsenfrüchten eine schmackhafte pflanzenbasierte Küche? Und gehört gutes Fleisch in Maßen nicht auch dazu? Zu diesen und anderen Fragen können sich alle Teilnehmenden in Kleingruppen unter der Überschrift „Meal Revolution“ intensiv austauschen. Dabei sollen auch Lösungen gefunden werden, wie die Erkenntnisse und Ideen ihren Weg aus der Foodie-Community und „Ernährungsbubble“ hinausfinden, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Nur so kann die notwendige Bewegung für mehr Pflanzen auf dem Teller, die bereits voll im Gange ist, gestärkt und beschleunigt werden.
Gefragt sind also viele gute Gedanken, kreative Köpfe und mutige Macherinnen und Macher. Vielleicht entwickeln sie sogar konkrete Pläne für (gemeinsame) Aktionen in den Sozialen Medien. Nach dem Motto „alles kann – nichts muss“ freut sich das Foodie-Café-Team daher auf alte Stammgäste und neue Gesichter, die ein Statement für „Eating plant-based. Jetzt!“ setzen wollen. Wer Instagram nutzt, erhält dort jede Menge Infos zum nächsten Foodie Café über den Account des „Was-wir-essen-Blog“. Außerdem empfiehlt sich der spezielle „Foodie-Café-Newsletter“.
Weitere Informationen:
Alle Infos zum Programm: https://www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungskommunikation/6-foodie-cafe/Anmeldung zum Foodie Café:
https://service.ble.de/rms/index2.php?site_key=501
Anmeldung zum Foodie-Café-Newsletter: https://news.ble.de/f/98365-226342/
(Bildquelle: Sonja Kröll, BLE)