(BZfE) – Das neue Jahr steht in den Startlöchern. Wer den Jahreswechsel zu Hause feiert, kann für Familie und Freunde auch ohne Fleisch und Fisch ein abwechslungsreiches Buffet zubereiten. Bei den folgenden Ideen ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Suppen sind perfekt für eine lange Partynacht, da sie sich gut vorbereiten und wieder aufwärmen lassen. Ein einfacher Genuss ist zum Beispiel ein Tomateneintopf mit Kardamom und Safran. Da kann man die Mengen ganz nach Geschmack variieren. Oder wie wäre es mit einer Möhren-Orangen-Suppe? Dafür werden klein geschnittene Möhren mit Zwiebeln angedünstet, mit Currypulver bestäubt und mit etwas Orangensaft abgelöscht. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen und für etwa fünfzehn Minuten sanft köcheln. Abgeschmeckt wird mit Limettensaft, Ingwer, Salz und Pfeffer und – wer mag – einem Löffel Crème fraîche.
Auch Ofengerichte wie Quiche und Tarte sind für das Buffet hervorragend geeignet. In kleinen Formen und vielen Variationsmöglichkeiten kommen sie portioniert auf den Teller und schmecken auch kalt sehr gut. Für eine mediterrane Focaccia wird der Hefeteig mit frischem Rosmarin und Oliven zubereitet und nach der Gehzeit auf einem Backblech ausgerollt. Mit einem Kochlöffelstiel Löcher hineindrücken, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen goldbraun backen. Dazu schmeckt Kräuterquark oder ein Paprika-Feta-Dip.
Winterliche Salate und vegetarisches Fingerfood können die Festtafel ergänzen. Schnell und einfach gelingen zum Beispiel Gemüsemuffins, Blätterteigschnecken mit Pilzen oder gefüllte Datteln mit Pistazien. Auch Tofu-Saté-Spieße lassen sich prima am Vortag zubereiten. Tofu in Stücke schneiden, auf Holzspieße stecken und in einer Currysoße marinieren. Im Ofen backen und mit Erdnusssoße genießen.
Der krönende Abschluss für das Silvesteressen ist eine süße Nascherei wie gebackene Birne mit Ricotta und Zimt oder ein fruchtiges Schichtdessert mit Spekulatius. Eine vegane Schokoladen-Mousse wird übrigens mit Aquafaba schön fluffig. Aquafaba ist das dickflüssige Abtropfwasser von eingeweichten, gekochten Kichererbsen, das sich wie Eischnee aufschlagen lässt. Hufeisenkekse, Neujahrsbrezeln und Schweinchen aus Mürbeteig stimmen als Glücksbringer auf das neue Jahr ein.
Heike Kreutz, www.bzfe.de
Weitere Informationen:
Von Brezel bis „Neejahrskoken“ – Gebäck zum Jahreswechsel: https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2019/dezember/von-brezel-bis-neejahrskoken/
(Bildquelle: AdobeStock, Myviewpoint)