(BZfE) – Die Qualitätsanforderungen an die Schulverpflegung sind vielfältig und die vergaberechtlichen Vorschriften komplex. Hinzu kommen die Kostendynamik bei steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen und der zu erwartende Mehrbedarf im Zuge des Ganztagsausbaus. Auch ein Nachhaltigkeitsmanagement in der Schulverpflegung ist für viele Kommunen wichtig.
Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) unterstützt Schulträger mit der kostenfreien Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ an. Verantwortliche für die Beschaffung können mit Expertinnen und Experten live, interaktiv und ortsunabhängig in den Austausch gehen. Im Oktober (23.-27.10.2023) und im November (20.-24.11.2023) sind noch wenige Plätze in den Seminaren frei. Schulträger in Kommunen und Gemeinden sowie andere Interessierte können sich unter https://www.nqz.de/service/e-learning-angebot/beschaffung-von-schulverpflegung anmelden. Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die einzelnen Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf.
Die Web-Seminarreihe des NQZ leitet kommunale Verantwortliche durch den vielschichtigen Beschaffungsprozess: Die fünf Themenblöcke vermitteln aktuelles Basiswissen und geben so Sicherheit für eine professionelle und langfristig effiziente Vergabe. Expertinnen und Experten informieren zu allen relevanten Aspekten – von der rechtssicheren Vorbereitung bis zur Vertragsdurchführung. Für die Festlegung von zielgruppenorientierten Qualitätskriterien wird der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen als Basis vorgestellt. Eine nachhaltige Beschaffung ist Inhalt eines eigenen Themenblocks. Alle Online-Seminare geben die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.
Weitere Informationen:
https://www.nqz.de/service/e-learning-angebot/beschaffung-von-schulverpflegung
(Bildquelle: AdobeStock, Africa Studio)