(BZfE) – Mit einem neuen Newsletter informiert das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) nun vierteljährlich. „Die Gestaltung von Kita- und Schulverpflegung ist ein komplexer Prozess, in den viele verschiedene Akteure eingebunden sind. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist essentiell für ein gutes Ergebnis. Mit unserem neuen Newsletter möchten wir den Informationstransfer zwischen Politik, Wissenschaft, Verwaltung und der Praxisebene in Kita und Schule weiter ausbauen. Ziel ist es, bundesweite Themen und Informationen zu teilen und immer auch ihren regionalen Praxisbezug herzustellen“, erläutert Wiebke Kottenkamp, Leiterin des NQZ.
Der Newsletter gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Verpflegungssituation in KiTas und Schulen, zeigt Handlungsfelder für mehr Qualitätsentwicklung auf und stellt den Praxisbezug aktueller wissenschaftlicher Themen für die Bereiche Kindertagesbetreuung und Schule her. Praxisbeispiele veranschaulichen, wie gesunde und leckere Verpflegung in Kita und Schule gelingen kann.
In der aktuellen Newsletter-Ausgabe werden unter anderem zwei kommunale Strategien zur Qualitätsentwicklung und -sicherung vorgestellt: das zentrale Verpflegungskonzept für alle städtischen Kindertageseinrichtungen mit enger Verknüpfung zur Ernährungsbildung der Stadt Bremen und das kommunale Verpflegungskonzept des Kreises Groß-Gerau, mit dem Ziel unter anderem bis 2030 den Bio-Anteil im Verpflegungsangebot in Schulen auf 80 Prozent zu erhöhen.
In der kommenden Ausgabe anlässlich des Tages der Kitaverpflegung am 9. Mai 2024 erklärt Bundesminister Cem Özdemir im exklusiven Interview für das NQZ, wie die Maßnahmen der Ernährungsstrategie konkret die Kita und Schulverpflegung verbessern können.
Weitere Informationen:
Hier können Sie sich zum NQZ-Newsletter anmelden und in die erste Ausgabe reinschnuppern:
https://www.nqz.de/service/newsletter
https://www.nqz.de/service/aktuelles/wir-informieren-sie-ab-jetzt-auch-per-newsletter
(Bildquelle: AdobeStock, Halfpoint)