Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Eine offene lilafarbene Brotdose aus Kunststoff liegt auf dem Tisch. Der Deckel liegt rechts daneben. Im linken Fach befindet sich ein Sandwich aus dem ein Salatblatt herausragt. Im rechten Fach befinden sich Apfelstücke. Eine Kinderhand greift nach einem der Apfelstücke. Hinter der Dose liegt eine Banane.
AdobeStock, Marina April

(BZfE) – Frühstück ist ein alltägliches Ritual. Sowohl zuhause als auch in der Schule. Gerade in der Schule eignet sich das Thema Frühstücken sehr gut, um alltagsnah Zusammenhänge zwischen Essen und Umweltfolgen zu erschließen: Was ist gut fürs Klima? Warum sind Brotreste zu gut für die Tonne? Und warum ist Leitungswasser super gegen den Durst?

Das Unterrichtsmodul „Mein Frühstück für unsere Zukunft?“ des Bundeszentrums für Ernährung greift das Frühstücksthema in zwei bis drei Doppelstunden einmal anders auf. Die neun- bis zwölfjährigen Kinder entwickeln Daumenregeln für klimafreundliche Frühstücke und messen daran ihr mitgebrachtes Frühstück. Dabei merken sie: Je weniger verarbeitet und verpackt, desto besser ist das Lebensmittel für Umwelt und Klima. Das ideale Frühstück ist daher vorwiegend pflanzlich, regional, saisonal und wird „restlos“ aufgegessen.

Entsprechend der Forderung nach mehr Engagement kommen die Schülerinnen und Schüler vom ICH zum WIR, also vom individuellen Handeln im Unterricht und zuhause hin zu gesellschaftlichem Engagement außerhalb von Unterricht und Schule. Schülergruppen nehmen ihre Essumgebung mittels Fragebögen unter die Lupe. Am Ende der kurzen Unterrichtsreihe stehen ein konkreter Aktionsplan und erste gemeinsame konkrete Schritte zum Ressourcensparen zuhause und in der Schule.

Das Modul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "sehr gut" ausgezeichnet. Es enthält Hintergrundinformation mit Unterrichtsverlauf für Lehrende, sechs differenzierbare Arbeitsblätter mit Lösungsvorschlägen, weitere Materialien wie Fotokarten, Infokarten, Fragekarten sowie Vorschläge für ein Quiz und Glossar.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Mein Frühstück für unsere Zukunft? – Die Zusammenhänge zwischen Essen und Umweltfolgen erschließen: https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/sekundarstufe/mein-fruehstueck-fuer-unsere-zukunft/ 

Kostenloser Download des Unterrichtsmoduls für die Klassen 4 bis 6 „Mein Frühstück für unsere Zukunft“: https://www.ble-medienservice.de/0320-1-dl-mein-fruehstueck-fuer-unsere-zukunft.html

Infografik „Frühstücken for Future“: https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/infografiken/mein-fruehstueck-fuer-unsere-zukunft/

(Bildquelle: AdobeStock, Marina April)

als hilfreich bewerten 0 Versenden