Die Numerologie beschäftigt sich mit Zahlen und Zahlenkombinationen und weist ihnen bestimmte Bedeutungen zu. Das ist in Religionen, Brauchtümern und mystischen Kreisen ein populäres Hobby. Leider fehlt uns da die Expertise und vielleicht auch der intellektuelle Zugang (Hurz!). Auch nach einiger Recherche ist das Team um den BZfE-Newsletter lediglich darauf gekommen, dass die Quersumme der Jahreszahl 2024 Acht ist. Daher schreiben wir von anderen ab. Auf einer Seite von ProSieben heißt es: „2024 prophezeit die Erfüllung deiner Wünsche und verspricht ein Glücksjahr auf allen Ebenen zu werden, wenn du bereit bist, an dir zu arbeiten.“ Diese Seite wurde am 1.10.2024 aber aktualisiert…womit wir auch nicht schlauer sind, was nun das ablaufende Jahr wirklich gebracht hat.
Auch das chinesische Horoskop liefert uns nur die Info, dass wir uns im Jahr des Drachen befinden. Das kann heißen, dass wir vielleicht ein wenig zu viel Feuer gespieen haben im vergangenen Jahr oder einfach symbolisch viel Glück und Stärke unser Eigen nannten. Der Drache steht aber auch für Intelligenz, die im Laufe des Jahres vielleicht das ein oder andere Mal fehlte und zweitens nicht überliefert wurde, ob es sich dabei um natürliche oder künstliche Intelligenz handelt.
Zudem wird ein Drache beschrieben als ein Wesen aus neun verschiedenen Tieren. Demnach hat er den Kopf eines Kamels, die Augen eines Teufels, die Ohren eines Ochsen, die Hörner eines Hirsches, den Hals einer Schlange, den Hinterleib einer Muschel, die Klauen eines Adlers, die Tatzen eines Tigers und den schuppigen Körper eines Fischs (WDR: Planet Wissen). Da soll nochmal jemand mitkommen und hier einen Übergang zur Ernährung zu finden verbietet sich ja schon von selbst, wenn man nicht über Novel Food sprechen möchte. Was jedenfalls dabei auffällt ist, dass hier die in diesem Jahr so heiß diskutierte Pflanzenbetonung gänzlich fehlt. Aber vielleicht isst ein Drache generell flexitarisch.
DAS nehmen wir uns fürs nächste Jahr vor. Herauszufinden, was ein Drache so alltäglich zu sich nimmt. Vielleicht als Insta-Reel oder als Meldung zum ersten April. Wir werden sehen.
Die „Astrowoche“ hält jedenfalls nur Gutes für 2025 bereit: „Das Venus-Jahr 2025 ermöglicht ein Jahr voller Liebesglück, harmonischer Aspekte und finanziellem Wohlstand.“ Und das chinesische Zeichen wird die Schlange sein. Die steht für Weisheit und Glück.
Also: Alles wird gut!
Ihnen und Ihren Lieben ein wunderbares Weihnachtsfest und einen gesunden Start 2025.
Harald Seitz
Bildquelle: © olvius – stock.adobe.com