Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Apfel-Mandel-Müslimischung in einem Schraubglas. Daneben steht eine Flasche Milch und davor eine Schale mit Müsli und Milch. Ringsherum liegen Trockenfrüchte und Nüsse.
Redaktionsbüro Ira Schneider

(BZfE) – Geschenke aus der Küche sind eine schöne Überraschung zum Fest. Einfach und schnell gelingt eine abwechslungsreiche Müslimischung oder ein knuspriges Weihnachtsgranola. Während fertige Mischungen oft viel Zucker enthalten und entsprechend kalorienreich sind, kann man bei eigenen Kreationen selbst entscheiden, was drinsteckt. Hier ein paar Inspirationen:

Für eine Müslimischung sind die Hauptzutaten Getreideflocken aus Hafer oder Dinkel. Dazu kommen verschiedene Nüsse wie Walnüsse und Haselnüsse, Mandelstifte, Cashewkerne, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Wer mag, kann Nüsse und Kerne kurz anrösten, das verstärkt das Aroma. Nach Geschmack kommen noch geschrotete Leinsamen, Kokosraspel und Trockenfrüchte wie Aprikosen, Rosinen oder getrocknete Apfelringe hinzu. Gewürze wie Zimt, Kardamom, Vanille oder eine Prise Muskat sorgen für eine winterliche Note. Alle Zutaten mundgerecht schneiden und in einer großen Schüssel vorsichtig vermengen.

Für ein Knuspermüsli (Granola) wird die Müslimischung ohne Trockenfrüchte im Ofen gebacken. Zuvor wird etwas Speiseöl (nach Wahl) mit Honig, Zucker oder Ahornsirup gut vermischt und unter das Müsli gerührt. Nun das Granola möglichst flach auf einem Blech mit Backpapier verteilen und bei rund 170 Grad Celsius für etwa 20 Minuten backen, bis es schön knusprig ist. Rühren Sie regelmäßig mit einem Holzlöffel oder Teigspatel um, damit nichts anbrennt. Erst wenn das Granola vollständig abgekühlt ist, die Trockenfrüchte unterrühren.

Schließlich das Granola oder Müsli in ein großes Schraubglas oder ein Einmachglas füllen, hübsch verpacken und beschriften. Wegen eventueller Unverträglichkeiten am besten alle verwendeten Zutaten auf ein Etikett schreiben. Luftdicht verschlossen sowie kühl und dunkel gelagert hält sich die Mischung einige Wochen lang.

Das Müsli oder Granola ist mit etwas Milch, Pflanzendrink oder Joghurt und frischem Obst der Saison ein perfektes Frühstück. Granola schmeckt auch gut als Topping für Obstsalat, Porridge oder eine Smoothie-Bowl und eignet sich als Backzutat für Müsliriegel und Muffins.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Mehr über „Geschenke aus der Küche“ und weitere Ideen für eine genussvolle Weihnachtszeit finden Sie hier: https://www.bzfe.de/lebensmittel/zubereitung/weihnachten-in-der-kueche/

Bildquelle: © Redaktionsbüro Ira Schneider

als hilfreich bewerten 0 Versenden