Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Herz aus Obst und Gemüse
Adobe, Viktar Malyshchyt

(BZfE) – Ging es früher meist darum, sich gesund zu ernähren, ist es heute zunehmend wichtig, auch klimagerechter zu essen. Künftig sollte auf unseren Tellern viel mehr Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse liegen und viel weniger Fleisch. Wie das ohne große Probleme gelingen kann, zeigt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) im Rahmen der Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 in Berlin in Halle 23a im Themenfeld „Gute Ernährung – gesund und nachhaltig“.

Unter dem Motto „Bunt ist gesund – für Mensch und Erde“ werden den Besuchern und Besucherinnen verschiedene Ansätze vorgestellt, wie sie sich gesund, vielfältig und klimafreundlich ernähren können.

Am BZfE-Stand veranschaulicht Ernährungsberaterin Amely Brückner, wie man energiereiche Rezepte in energiereduzierte und pflanzenbetontere Varianten umwandeln kann – ganz ohne Kalorienzählen und ohne die Portionsgröße zu verringern. Entscheidend ist, dass man trotz Kalorieneinsparung genussvoll satt wird. So lassen sich Essgewohnheiten alltagstauglich und langfristig verändern.

Interaktiv erfahren große wie kleine Besucherinnen und Besucher mehr darüber, worauf bei der Ernährung von Kindern zu achten ist.

Erinnerungen an den Besuch beim BZfE-Stand können auf einem Foto aus der Fotobox festgehalten und geteilt werden.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

BZfE-Angebot zur Grünen Woche 2024: https://www.bzfe.de/bunt-ist-gesund

Grüne Woche 2024: https://www.gruenewoche.de

(Bildquelle: Adobe, Viktar Malyshchyts)

als hilfreich bewerten 0 Versenden