(BZfE) – Es gibt immer mehr Menschen, die sich vegan ernähren wollen. Dabei sollten sie sich gut informieren, damit sie auch alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Auf der Webseite des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) gibt es neue Informationen zu veganer Ernährung in Einfacher Sprache, damit sich auch diejenigen informieren können, die nicht so gut Deutsch lesen oder verstehen können. Menschen, die sich vegan ernähren, essen und trinken nur pflanzliche Lebensmittel. Sie verzichten nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf tierische Produkte wie Eier, Honig, Käse und Milch. Und das ist gar nicht immer einfach. Unverarbeitete Produkte wie Obst und Gemüse lassen sich leicht als vegan erkennen. Bei verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln, Saft oder Brotaufstrich wird es schon schwieriger. Hier muss man die Zutatenliste genau lesen. Am leichtesten ist es, Lebensmittel mit der Kennzeichnung „Vegan“ zu nutzen.
Das BZfE bietet auf seiner Website noch weitere Informationen in Einfacher Sprache an. Das Angebot ist auch für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Fachbereichen Erwachsenenbildung, Integration, Inklusion, Sozialarbeit und Engagement gedacht. Alle Artikel-Inhalte stehen auch als Hörfassung bereit. So möchte das BZfE möglichst vielen Menschen den Zugang zu alltagstauglichen, sicheren und aktuellen Informationen zu Ernährung ermöglichen. Alle Texte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und können für nicht-kommerzielle Zwecke unverändert vervielfältigt und weiterverbreitet werden, bei Nennung des Copyrights.
Petra Daniels, www.bzfe.de
Weitere Informationen:
Vegan essen: https://www.bzfe.de/einfache-sprache/gut-essen/vegan-essen/
DGE-Position zu veganer Ernährung: https://www.dge.de/wissenschaft/stellungnahmen-und-fachinformationen/positionen/position-zur-veganen-ernaehrung/
(Bildquelle: AdobeStock, Natalia)