Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ein bärtiger Mann mit Headset sitzt vor einem Laptop und schaut lächelnd auf den Bildschirm während er etwas auf einem Blatt notiert.
AdobeStock, fizkes

(BZfE) – Für eine Stärkung der Ernährungsbildung in Deutschland setzt sich das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) seit vielen Jahren mit Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien ein.

Allein im Jahr 2023 haben 1.386 Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen an insgesamt 83 Fortbildungen teilgenommen. „Wir freuen uns, dass unsere Fortbildungen so gut angenommen und von den Lehrkräften sehr geschätzt werden“, sagt Dr. Barbara Kaiser, Gruppenleiterin für Ernährungskommunikation im BZfE.

In Befragungen zeigen die Teilnehmenden eine hohe Zufriedenheit mit den Fortbildungen und den Materialien. Nahezu alle Befragten (97 Prozent) finden, dass die Arbeit mit dem BZfE-Unterrichtsmaterial einen Beitrag zur praxisorientierten Ernährungs- und Verbraucherbildung leistet. 94 Prozent der Befragten sehen darin zudem einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 91 Prozent bestätigen, dass Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über ihr eigenes Ess- und Verbraucherverhalten angeregt werden.

„Die Methoden, Herangehensweisen und die guten Ideen sind eine reine Schatzkiste. Ich bin sehr dankbar für dieses aktuelle und gute Material“, berichtet eine Lehrkraft begeistert.

Knapp 90 Prozent der Befragten geben an, dass sowohl die Fortbildung als auch das Unterrichtsmaterial dabei unterstütze, den Unterricht kompetenz- und schülerorientiert zu gestalten. Dabei setzen die Teilnehmenden die Materialien sehr unterschiedlich ein, ganz so wie sie es brauchen. Entweder nahezu unverändert, inhaltlich oder methodisch angepasst oder aber punktuell als Ideenpool und Fundgrube. „Unser Ziel ist, dass in Deutschlands Schulen mehr gute Ernährungsbildung stattfindet. Mit unseren Angeboten tragen wir sehr erfolgreich dazu bei“, so das Fazit von Dr. Kaiser.

In den kostenfreien, interaktiven BZfE-Lehrkräfte-Fortbildungen erhalten Teilnehmende einen grundlegenden Einblick in das BZfE-Unterrichtsmaterial, bekommen einen Überblick über die Themen und Methoden und erarbeiten sich in Gruppen einzelne Themeneinheiten. Im Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren sie die Umsetzung für den eigenen Unterricht.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Mehr zu den Fortbildungen, zur Anmeldung und zur Evaluation finden Sie hier: https://www.bzfe.de/bildung/fortbildungen/

(Bildquelle: AdobeStock, fizkes)

als hilfreich bewerten 0 Versenden