Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Drei etwa drei- bis vierjährige Kinder sitzen im Kindergarten zusammen an einem Tisch und essen mit Löffeln Suppe aus Suppenschalen. Im Vordergrund steht ein Teller mit einer Banane und zwei Äpfeln.
AdobeStock, Andrey Kuzmin

(BZfE) – Am 9. Mai 2024 findet bundesweit der Tag der Kitaverpflegung statt. Über 90 Prozent der drei- bis sechs-Jährigen und mehr als jedes dritte Kind unter drei Jahren besuchen eine professionelle Kindertagesbetreuung. So essen weit mehr als 2,6 Millionen Kinder täglich in ihrer Kita zu Mittag. Am Aktionstag – veranstaltet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und den Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder – dreht sich alles um eine ausgewogene, nachhaltige und schmackhafte Verpflegung in der Kindertagesbetreuung.

Wie wichtig eine gesundheitsförderliche Ernährung von Anfang an ist, unterstreicht auch die Ernährungsstrategie der Bundesregierung „Gutes Essen für Deutschland“. Mit dem Fokus auf Maßnahmen zur Kita- und Schulverpflegung will die Bundesregierung eine gesunde Ernährung besonders für Kinder und Jugendliche einfacher machen. Anlässlich des Aktionstages sprach das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir: „Ich will, dass jedes Kind und jeder Jugendliche einmal am Tag eine gute, gesunde und schmackhafte Mahlzeit erhält, aus saisonal, regional erzeugten Lebensmitteln – und gerne auch Bio. Ich will mich damit nicht zufriedengeben, dass das in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht möglich sein soll.“ Hier gibt es das komplette Interview.

Zahlreiche Fachvorträge, Workshops und Seminare am Tag der Kitaverpflegung zeigen, wie eine bessere Qualität gelingen kann. Mitmachen können unter anderem Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie Caterer. Inhaltlich stellen die Aktionen den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas in den Mittelpunkt und zeigen Möglichkeiten für ein nachhaltiges Verpflegungsangebot. Außerdem gibt es Antworten auf Fragen, mit denen Fachkräfte im Verpflegungsalltag konfrontiert werden: Welcher Umgang ist bei Ess-Auffälligkeiten der richtige? Wie lässt sich ein Speiseplan für unterschiedliche Ernährungserfordernisse umsetzen? Wie lässt sich die Mahlzeit als Bildungsanlass gestalten?

Premiere ist am Tag der Kitaverpflegung für den Podcast "Horch mal wer da is(s)t!". Wiebke Kottenkamp, Leiterin des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ), gibt Einblicke in die Organisationsstrukturen der Kitaverpflegung in Deutschland. Der Podcast der Vernetzungsstelle Thüringen erklärt Schritt für Schritt wie gute Kitaverpflegung gelingt.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Aktionen der Bundesländer zum Tag der Kitaverpflegung 2024: https://www.nqz.de/vernetzungsstellen/tag-der-kitaverpflegung

NQZ-Newsletter mit Informationen über neue Entwicklungen in Kindertagespflege, Kita und Schule : https://www.nqz.de/service/newsletter

Ideen, Checklisten und Handlungsempfehlungen für eine gesundheitsförderliche und nachhaltigere Verpflegung in Kitas: https://www.nqz.de/service/arbeitshilfen?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=setting_stringM%3A2

Ideen, Checklisten und Handlungsempfehlungen für eine gesundheitsförderliche und nachhaltigere Verpflegung in der Kindertagespflege:

https://www.nqz.de/service/arbeitshilfen?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=setting_stringM%3A680

(Bildquelle: AdobeStock, Andrey Kuzmin)

als hilfreich bewerten 0 Versenden