(BZfE) – Der Essalltag von Familien kann herausfordernd sein – besonders mit kleinen Kindern. Der neue Online-Kurs „Essalltag in Familien gestalten“ bietet aktuelles und vor allem lebensnah aufbereitetes Wissen für Fachkräfte, die Familien bei der Gestaltung eines gelingenden Essalltags mit Kind unterstützen möchten. Der kostenlose und qualitätsgesicherte Kurs steht jetzt auf der Lernplattform des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verfügung.
Ziel des Kurses ist es, die Kompetenzen der Fachkräfte zu erweitern, damit sie im Familienalltag Impulse für förderliche Verhaltensweisen geben können. Dazu bietet der Kurs alltagsnahe Praxisgeschichten, aktuelles Fachwissen und eine Übersicht von anschaulichen Medien für Elterngespräche. Die acht Lernbausteine mit insgesamt 360 Lernminuten sind abwechslungsreich und interaktiv gefüllt. Auch Informationen in einfacher Sprache sowie fremdsprachige Medien für Eltern sind integriert. So gerüstet können Fachkräfte Eltern und nahe Bezugspersonen ressourcenorientiert unterstützen, wenn sie fragen: Was können wir tun, damit wir uns als Familie ausgewogen ernähren? Wie essen wir entspannt gemeinsam? Was erleichtert uns das Einkaufen und Zubereiten und was hilft bei Konflikten um süße oder salzige Snacks?
Der Kurs richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte, die mit Familien in psychosozial oder materiell belasteten Lebenslagen in Kontakt sind. Dazu gehören unter anderem Gesundheitsfachkräfte der Frühen Hilfen, Hebammen und Krankenpflegefachkräfte, Kinder- und Jugendmedizinerinnen und -mediziner, medizinische Fachangestellte, Ernährungsfachkräfte, psychosozial Beratende und ehrenamtlich Begleitende.
Der Online-Kurs wurde vom NZFH in Zusammenarbeit mit den Referaten Netzwerk Gesund ins Leben und Ernährungsbildung des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) entwickelt. Er ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) entstanden und wurde mit Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des BMFSFJ gefördert.
Weitere Informationen:
Essalltag in Familien gestalten – Online-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen: gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/fortbildungen/essalltag-in-familien-gestalten/
Lernplattform Frühe Hilfen: fruehehilfen.de/qualitaetsentwicklung-fruehe-hilfen/qualifizierung/lernplattform-fruehe-hilfen
(Bildquelle: © Halfpoint – stock.adobe.com)