(BZfE) – Im Schuljahr 2024/2025 steht der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ unter dem Motto „Tierisch gut! Was kommt in den Bio-Trog?“. Es geht darum herauszufinden, wie wichtig die Wahl des Futters und der Anbau von Futterpflanzen sind und wie sich das auf das Tierwohl und die Umwelt auswirkt.
Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis 13 aller Schulformen können teilnehmen. Egal, ob im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Solist oder Solistin. Auch außerschulische Gruppen sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Dem Ideenreichtum sind bei „Echt kuh-l!“ keine Grenzen gesetzt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann kreativ und engagiert das machen und einreichen, worin sie oder er gut ist und was Spaß macht. Alles ist erlaubt: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate und so weiter. Hauptsache, es beschäftigt sich mit ökologischer Landwirtschaft und dem diesjährigen Wettbewerbsthema Tierhaltung und Tierfutter.
Einsendeschluss ist der 23. März 2025. Die Jury orientiert sich an den Kriterien: Inhalt, Kreativität und Wirkung. Gewinne gibt es natürlich auch: Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.500 Euro, die Trophäen „Kuh-le Kuh“ in Gold, Silber und Bronze sowie Urkunden für alle Teilnehmenden.
Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler werden mit Anleitungen, Checklisten und vielen weiteren Tipps unterstützt. Alle Informationen zum bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ gibt es unter: www.echtkuh-l.de/
Weitere Informationen:
Der Wettbewerb „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
(Bildquelle: © Countrypixel – stock.abobe.com)