(BZfE) – Am 20. September ist Weltkindertag. Dieses Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Auch rund um Essen und Trinken bieten sich in der Kita und Kindertagespflege viele Gelegenheiten, jeden Tag die Kinderrechte im Alltag zu leben. Wichtigster Ansatzpunkt ist hier die Partizipation. Besonders kleine Kinder entwickeln eine positive Einstellung zu Essen und Trinken, wenn sie ihre Vorlieben, Abneigungen und Bedürfnisse mit einbringen können.
Partizipation ist dabei kein Zugeständnis der Erwachsenen an die Kinder, sondern mittlerweile gesetzlich verankert. Im Betreuungsalltag kann das ganz praktisch umgesetzt werden. Beispielsweise, wenn die Kinder mitbestimmen, was auf den Speiseplan der kommenden Woche kommt.
Auf der Seite „Partizipation beim Essen und Trinken“ hat das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) weitere Möglichkeiten zusammengefasst, Kinderrechte bei der Ernährungsbildung umzusetzen. Neben fachlichen Hintergründen und Verweisen auf die Bildungspläne der Bundesländer finden sich hier viele praktische und leicht umsetzbare Beispiele. Ideensammlungen rund um Mahlzeiten, gemeinsames Einkaufen und das Erforschen der Sinne stehen zum kostenlosen Download bereit.
Weitere Informationen:
Gemeinsam essen mit KiTa-Kindern: ble-medienservice.de/0742
Einkaufen mit KiTa-Kindern: ble-medienservice.de/0741
Mit KiTa-Kindern die Sinne erforschen: ble-medienservice.de/0828
Aktionen zum Weltkindertag: dkhw.de/informieren/im-ueberblick/veranstaltungen-und-fortbildungen/weltkindertag
(Bildquelle: RioPatuca Images/stock.adobe.com)