(BZfE) – Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) startet das Jahr 2025 mit einem neuen Service für Ernährungsfachkräfte – einem eigens für sie konzipierten Newsletter. Dieser erscheint ab sofort viermal jährlich und bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zu jeweils einem Schwerpunktthema. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren profitieren in jeder Ausgabe von der konzentrierten und praxisbezogenen Aufbereitung der Themen. Das Abonnement des neuen Fach-Newsletters ist kostenfrei.
Die erste Newsletter-Ausgabe ist Mitte Januar erschienen und widmet sich pflanzlichen Milchalternativen. Diese sind in Handel, Werbung, Publikums- und Fachmedien sowie Social Media immer präsenter. Verbraucherinnen und Verbraucher kommen an dem Thema und den Produkten folglich kaum vorbei. Auch können diese Alternativen eine Rolle bei der pflanzenbetonten Ernährungsweise spielen, wie sie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt und die Nationale Ernährungsstrategie unterstützt. Je nach Zutaten und Zusammensetzung leisten diese Ersatzprodukte auch einen mehr oder weniger großen Beitrag zur Deckung des individuellen Nährstoffbedarfs. Viele Ernährungsfachkräfte sind deshalb häufiger mit dem Thema konfrontiert. Sei es, weil sie in der Beratung werbliche Aussagen einordnen müssen, oder weil sie diese Alternativen im Rahmen einer speziellen Ernährungsform ihrer Klienten oder Patientinnen einsetzen sollen oder möchten. Dafür sind neben aktuellem Faktenwissen auch Hintergrundkenntnisse, andere Perspektiven, Beispiele aus der Praxis und ein Blick über den Tellerrand hilfreich. Dies liefert das BZfE mit dem neuen Newsletter für Ernährungsfachkräfte. Ziel ist es, ernährungswissenschaftliche Fakten mit gesellschaftlichen Aspekten und dem politischen Diskurs fachlich korrekt sowie lesenswert auf den Punkt zu bringen.
Redaktionell betreut wird das neue Medium vom Team der früheren Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“. Ehemalige Abo-Kundinnen und -Kunden haben die erste Ausgabe des Newsletters auch bereits erhalten. Für alle anderen Interessierten gibt es diese auf der Website des BZfE zum Nachlesen und Vertiefen. Dort kann man sich auch in den Verteiler eintragen und so zukünftig keinen Newsletter mehr verpassen.
Im gesamten Portfolio der BZfE-Kommunikationskanäle ist dieser Newsletter ein weiteres, zielgruppenspezifisches Medium des Kompetenz- und Kommunikationszentrums für Ernährungsfragen in Deutschland.
Astrid Donalies, www.bzfe.de
Weitere Informationen:
Info: https://www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungswissen/newsletter-fuer-ernaehrungsfachkraefte/
Anmeldung zum Fachkräfte-Newsletter: https://news.ble.de/f/98365-214114/
Alle Newsletter des BZfE https://www.bzfe.de/service/news/
Bildquelle: © Summit Art Creations – stock.adobe.com