Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Kennt ihr Scherennudeln? Ich habe diese lustige Art Nudeln selber zu machen auf Instagram gefunden.  Das musste ich unbedingt ausprobieren!

Für Scherennudeln braucht ihr nur Mehl, Wasser und Salz. Die Zutaten werden zu einem glatten Teig verarbeitet, von dem ihr dann mit der Schere kleine Stückchen abschneidet. In Salzwasser kochen und mit euren Lieblingssoße servieren.

Das Gute daran, wenn ihr den Nudelteig selber macht, ist, dass ihr aussuchen könnte, welche Mehltype ihr nehmt. Ihr könnt helles Mehl nehmen, also die Mehltype 405 oder 550, oder eine höhere Mehltype, zum Beispiel Weizenmehl 1050. Die liefert mehr Nähr- und Ballaststoffe als helles Mehl, denn es wird nicht nur das Innere des Korns gemahlen, sondern auch Teile der Schale. In der Zubereitung gibt es einen winzigen Unterschied: Ihr braucht ein bisschen mehr Wasser, damit der Teig geschmeidig wird.

Scherennudeln zubereiten

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 150 ml Wasser
  • 1/4 TL Salz

Zubereitung

Mehl und Salz mischen und mit dem Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Kugel formen und 20 Minuten ruhen lassen. Der Teig sollte sich zu einer glatten Kugel formen lassen, aber nicht zu feucht sein, da er sonst schlecht zu schneiden ist. Ist der Teig zu klebrig, etwas Mehl zugeben, ist er zu trocken, einen Esslöffel Wasser hinzufügen.

In einem großen Topf Salzwasser aufkochen und währenddessen den Nudelteig mit der Schere kleinschneiden. Dabei ein bisschen aufpassen, dass die Nudeln nicht zusammenkleben. Eine kleine Portion kann man auch direkt ins Wasser schneiden. Die Nudeln ins Wasser geben und wenn sie an die Oberfläche steigen - das geht ganz schnell - noch kurz kochen lassen. Fertig!

Bunte Nudeln

Wer wie ich bunte Scherennudeln machen möchte, kann den Teig mit verschiedenen Zutaten färben:

  • gelb mit Kurkumapulver
  • orange mit Möhrensaft statt Wasser
  • rötlich mit Tomatenmark
  • dunkelrot mit Rote-Bete-Saft statt Wasser
  • grün mit gehacktem Spinat, Kräutern oder Pesto im Teig

Ich habe Kurkuma und Tomatenmark ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr im Foto.

Lecker!

Mich erinnern die Scherennudeln an Nudelflecken oder die handgezogenen Nuden vom Nepalesen. Ich finde sie auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu Spaghetti und Co und kann sie mir auch gut mit verschiedenem Gemüse oder Sesam und Sojasoße vorstellen. Auf jeden Fall finde ich sie richtig lecker!

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Verschiedene Nudelsorten 04 Nov
Fotolia.com/whitestorm
Lebensmittelkunde

Teigwaren

Spaghetti, Tagliatelle, Penne & Co

Ob lang oder kurz, glatt oder geringelt, klein oder groß - Nudeln gehören mit zu den beliebtesten Lebensmitteln der Deutschen. Das liegt auch an den vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten.

mehr...

Pasta kochen

So gelingt die perfekte Nudel

Einige Tipps, wie man Fehler beim Nudeln kochen vermeidet.

mehr...

Pasta hausgemacht

Das geht auch ohne Nudelmaschine

Die Zubereitung ist einfacher als viele denken.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.