Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich gehe wirklich gerne einkaufen. Und ich liebe es neue Sachen auszuprobieren! Entsprechend lasse ich mich im Supermarkt bereitwillig verführen – und momentan verbringe ich viel Zeit in der Kühlabteilung bei den Fleischalternativen. Was es da alles zu entdecken gibt!

Aber auch ungekühlt finden sich mittlerweile jede Menge Fleischalternativen. Letztens habe ich euch ja von Jackfrucht aus der Dose berichtet. Dieses Mal erzähle ich euch von meinem neustem Kauf: Pulver. Gemeint ist ein Fertigmix zur Zubereitung von Burgern. Vegan, auf Basis von Erbsen, ohne Konservierungsstoffe, ewig haltbar und sehr schick verpackt. Da bin ich dabei! Wie gesagt, es braucht nicht viel, um mich zu verführen ;-)

Ich lade eine Freundin zum Mittagessen ein und da wir beide keine richtigen Burger-Freunde sind, fallen die Patties kleiner aus und es gibt „Frikadellen“ mit Salat und Ofenkartoffeln. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Pulver in die Schüssel, Wasser drauf, einmal kneten und im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen. Ich muss sagen, der Geruch der fertigen Masse hat mich nicht gerade in Entzücken versetzt. Ist es das auf der Packung angegebene Raucharoma, das mich nicht anspricht? Ich weiß es nicht und forme fleißig aus der klebrigen Mischung Kugeln, die ich platt drücke und in die heiße Pfanne gebe.

Zubereitung klappt schon mal

Sieht gut aus! Riecht aber leider nicht so. Meine Lust zu probieren hält sich sehr in Grenzen. Während das „Veggie-Fleisch“ brutzelt mache ich einen bunten Salat und checke die Kartoffeln im Ofen. Dann richte ich alles schön an, finde noch etwas Bärlauch-Creme im Kühlschrank und gebe noch vom selbst gemachten Rhabarber-Chutney auf die Teller. Dazu die schön gebräunten „Frikadellen“. Dann essen wir…

Zwei Esser, eine Meinung

Mmmh. Wie soll ich sagen? Am Ende war die Salatschüssel leer und noch einige „Patties“ übrig. Es hat weder mich noch meine Freundin geschmacklich so ganz überzeugt. Kann sein, dass es an der rauchigen Note lag, von der ich kein Fan bin, aber andere vielleicht schon?! So oder so, ich find’s schade, gebe aber nicht auf, denn bald geh ich wieder einkaufen und das Regal mit den Fleischalternativen ist ja groß… Mal sehen, was ich da noch so finde!

Der Favorit: das Rhababer-Chutney!

Was aber sehr lecker dazu war, ist das Rhabarber-Chutney. Das passt gut zu Fleisch und Würstchen, aber auch zu Vegetarischem wie etwa meinen Hummus-Frikadellen (Link siehe unten). Das Rezept findet ihr bei Danielas Foodblog.

Habt ihr schon mal solche Fertigmischungen ausprobiert? Und habt andere Erfahrungen gemacht? Lasst es mich wissen und schreibt unten in die Kommentare. Ich bin gespannt…

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Jackfrucht frisch aus der Dose 04 May
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Her mit der Jackfrucht!

Jetzt neu in meinem Küchenschrank: unreifes Obst aus der Dose

Schon mal mit Jackfrucht gekocht? Ich bisher nicht. Zeit das zu ändern und die Marinade anzurühren…

mehr...
Hummus-Frikadellen mit veganem Pesto und Erbsen 16 Mar
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Huch, das ist ja vegan!

Über rein pflanzliche Entdeckungen in meiner Küche

Na sowas, das ist ja vegan! Dabei koche ich doch eigentlich gar nicht rein pflanzlich. Scheinbar doch – und das ist auch ziemlich gut so.

mehr...
Vegetarische Bratwurst im Brötchen 30 Jun
Fotolia.com/Kitty
Lebensmittel

Vegetarische Grillwürstchen - Modeprodukt oder echte Alternative?

Veggie-Würstchen - ein Vergleich

Als Vegetarier hat man die Lacher beim Grillen ja immer auf seiner Seite. Manche Grillmeister lächeln nur matt, wenn man mit vegetarischen Grillalternativen daherkommt, andere fragen akribisch

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.