Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kinder für vielseitiges und klimafreundliches Essen gewinnen, das ist das Ziel dieser Unterrichtsreihe. Das Konzept ist einfach, und der Aufwand an Lebensmitteln gering.

Mädchen riecht an einem Apfel
BlueSkyImages / stock.adobe.com

Steckbrief:

  • Sechs Feinschmeckerstunden mit viel Sinnesschulung und einem Abschlussbüffet mit Eltern.
  • Einfache Praxis mit Lebensmitteln aus dem grünen und dem gelben Bereich der Ernährungspyramide.
  • Optional: Eine Übung zu Süßigkeiten und zwei Bewegungsgeschichten.
  • Das Medienpaket enthält: Begleitheft, Pyramidenposter und Stickerbögen.
  • Mit den Stickerbögen können die Kinder ihre Pyramide gestalten.
  • Im Download: Elterninfo in acht Sprachen und weitere Vorlagen zum Stickern und Ausmalen.
  • Ideale Vorbereitung auf den Ernährungsführerschein

Ziele: Die Kinder erweitern ihren Geschmack, beschreiben ihre Sinneseindrücke und lernen Essen verantwortungsvoller und klimafreundlicher zu genießen.

Vielseitig und klimafreundlich essen und trinken

„Das fühlt sich wie gefrorenes Eis an“, meint Tim, als es die Schnittfläche des Apfels berührt. „Auch die Schale ist viel glatter als die vom ersten Apfel.“ „Schmeckt frisch!“, stellt ein anderes Kind fest.

In den Feinschmeckerstunden „Schmecken mit allen Sinnen“ schauen sich Erst- und Zweitklässler Lebensmittel ganz genau an. Sie probieren mit allen Sinnen und entdecken so die Vielfalt unserer Grundnahrungsmittel neu – und zwar unverarbeitet ohne andere Zutaten und Zusatzstoffe. Zudem hat jede Feinschmeckerstunde viel Potenzial, um Kindern praktisch und mit einfachen Worten die Zusammenhänge zwischen Essen und Klimaschutz zu erklären. Nach dem Motto "Gut für mich und die Umwelt" lernen sie Wasser als Durstlöscher schätzen, kosten frische, unverarbeitete Lebensmittel und packen Reste in die Brotdose.

Sinnesschulungen im Unterricht

Sinnesübungen sind ein zentraler Bestandteil der modernen Ernährungsbildung. Sie können entscheidend beitragen, dass Kinder vielfältig essen und einen verantwortungsvollen Essstil entwickeln. Das Konzept „Schmecken mit allen Sinnen“ ist fachlich geprüft und in den Klassen 1 und 2 erfolgreich erprobt. Dabei entdecken Kinder exemplarisch alltägliche, frische Lebensmittel und lernen auf spielerische Art die Ernährungspyramide kennen. Der Feinschmeckerkurs ist die ideale Vorbereitung auf den Ernährungsführerschein, der die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 3 und 4 erwartet.

Aufbau des Feinschmeckerkurses

Der Kurs findet an sechs bis sieben Terminen statt (eine Schulstunde oder mehr pro Einheit):

  1. Wasser:  Ein kostbares Lebensmittel
  2. Gemüse: Bunt und lecker
  3. Obst: Der Apfelfeinschmecker
  4. Getreide: Die Sattmacher
  5. Milch und Milchprodukte: Wir verzaubern Naturjoghurt
  6. Abschlussbüffet

Optional: Süßes: Auf der Schokoladeninsel (Optionale Feinschmeckerstunde)

Das Material:

Ziel: Kinder für vielseitiges und klimafreundliches Essen und Trinken zu gewinnen.

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihren Geschmack,
  • beschreiben ihre Sinneseindrücke
  • und lernen Essen verantwortungsvoller und klimafreundlicher zu genießen.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Unterrichtsverlauf zur Einheit Gemüse

Hintergrundinfos und Unterrichtsverläufe

Das Konzept ist einfach und der Aufwand an Lebensmitteln gering (zum Probieren reichen bereits kleine Mengen). Die Hintergrundinfos und ausgearbeiteten Unterrichtsverläufe helfen bei der Vorbereitung.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Ausschnitt aus dem Material "Schmecken mit allen Sinnen"

So läuft eine Feinschmeckerstunde ab

Hände waschen, gemeinsames Singen der "Hitpyramide" und schon beginnt die angeleitete Sinnesübung. Danach wird etwas Einfaches zubereitet und gemeinsam genossen.
Die Stunde schließt mit dem Blick auf die Ernährungspyramide. Die Kinder zählen die Portionsbausteine und kleben ihre Wunschsticker auf. Die Abläufe sind als Orientierung gedacht. Weitere Ideen und Hintergrundwissen zu jedem Thema sind im Material enthalten.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Ausschnitt aus dem Material "Schmecken mit allen Sinnen"

Spielregeln fürs Feinschmecken

Probieren mit allen Sinnen braucht Zeit, denn die Kinder sollen jeden Sinn einzeln erleben. Daher ist es wichtig, jeden Sinn einzeln einzuführen und den Kindern Zeit und Ruhe lassen. Das Feinschmeckerprinzip hat deshalb klare Spielregeln, die in dem Material erklärt werden. Beim gemeinsamen Essen in der Mensa können die Kinder das Feinschmeckerprinzip immer wieder anwenden und üben.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material "Schmecken mit allen Sinnen"

Downloadmaterial und Stickerbogen

Das Heft mit den sieben Feinschmeckerstunden gibt es zusammen mit 30 Stickerbögen und einem Pyramidenposter. Zusätzlich als Download: Elternbriefe in verschiedenen Sprachen und weitere Vorlagen zum Stickern und Ausmalen.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Fortbildung zum Feinschmeckerkurs

Wie Sie die Feinschmeckerstunden mit wenig Aufwand erfolgreich durchführen, erleben Sie in einer kostenfreien Web-Fortbildung zur Sinnesbildung anhand des Feinschmeckerkurses. Teilnehmen können (angehende) Lehr- und Fachkräfte, die den Feinschmeckerkurs im Unterricht oder in der OGS umsetzen möchten.

Informationen und Termine

Für den fachlichen Hintergrund

Der Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“ basiert auf verschiedenen methodischen Schwerpunkten, pädagogischen Ansätzen und Handlungskonzepten. Welche das sind, lesen Sie in diesem Artikel unserer Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“:

Schmecken mit allen Sinnen: Das methodisch-didaktische Konzept

Das sagen Lehrkräfte zum Feinschmeckerkurs:

„Die Handreichung für Lehrkräfte ist gut beschrieben und liefert konkrete Ideen für einzelne Unterrichtsstunden. Gut gefallen hat mir das Plakat mit der Ernährungspyramide und die Vorlage, die jedes Kind mit Stickern beklebt hat.“

„Die Möglichkeit, die Materialien am Computer zu verändern, macht es sehr leicht, auf die individuellen Bedürfnisse der Klasse einzugehen. Ich arbeite freiberuflich an unterschiedlichen Schulen und konnte so mit Leichtigkeit das Material anpassen. Auch macht es die Kommunikation mit den Lehrkräften leichter, da ich auszudruckende Materialien vorab per E-Mail schicken konnte, anstatt vor Unterrichtsbeginn den Kopierer zu blockieren.“

„Sehr gut einsetzbares Unterrichtsmaterial, das man für die Kinder und Jugendlichen individuell abändern kann. Ich unterrichte an einer Sonderschule für sehbehinderte und blinde Kinder. Tolles Material, danke!“

„Sehr gut vorbereitetes Material, ich habe es in einer gemischten Gruppe Grundschulkinder als Basis verwendet und ergänze meinen Kinderküche Kurs damit. Vielen Dank!“

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden