Steckbrief:
- Sechs Feinschmeckerstunden mit viel Sinnesschulung und einem Abschlussbüffet mit Eltern.
- Einfache Praxis mit Lebensmitteln aus dem grünen und dem gelben Bereich der Ernährungspyramide.
- Optional: Eine Übung zu Süßigkeiten und zwei Bewegungsgeschichten.
- Das Medienpaket enthält: Begleitheft, Pyramidenposter und Stickerbögen.
- Mit den Stickerbögen können die Kinder ihre Pyramide gestalten.
- Im Download: Elterninfo in acht Sprachen und weitere Vorlagen zum Stickern und Ausmalen.
- Ideale Vorbereitung auf den Ernährungsführerschein
Ziele: Die Kinder erweitern ihren Geschmack, beschreiben ihre Sinneseindrücke und lernen Essen verantwortungsvoller und klimafreundlicher zu genießen.
Vielseitig und klimafreundlich essen und trinken
„Das fühlt sich wie gefrorenes Eis an“, meint Tim, als es die Schnittfläche des Apfels berührt. „Auch die Schale ist viel glatter als die vom ersten Apfel.“ „Schmeckt frisch!“, stellt ein anderes Kind fest.
In den Feinschmeckerstunden „Schmecken mit allen Sinnen“ schauen sich Erst- und Zweitklässler Lebensmittel ganz genau an. Sie probieren mit allen Sinnen und entdecken so die Vielfalt unserer Grundnahrungsmittel neu – und zwar unverarbeitet ohne andere Zutaten und Zusatzstoffe. Zudem hat jede Feinschmeckerstunde viel Potenzial, um Kindern praktisch und mit einfachen Worten die Zusammenhänge zwischen Essen und Klimaschutz zu erklären. Nach dem Motto "Gut für mich und die Umwelt" lernen sie Wasser als Durstlöscher schätzen, kosten frische, unverarbeitete Lebensmittel und packen Reste in die Brotdose.
Sinnesschulungen im Unterricht
Sinnesübungen sind ein zentraler Bestandteil der modernen Ernährungsbildung. Sie können entscheidend beitragen, dass Kinder vielfältig essen und einen verantwortungsvollen Essstil entwickeln. Das Konzept „Schmecken mit allen Sinnen“ ist fachlich geprüft und in den Klassen 1 und 2 erfolgreich erprobt. Dabei entdecken Kinder exemplarisch alltägliche, frische Lebensmittel und lernen auf spielerische Art die Ernährungspyramide kennen. Der Feinschmeckerkurs ist die ideale Vorbereitung auf den Ernährungsführerschein, der die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 3 und 4 erwartet.
Aufbau des Feinschmeckerkurses
Der Kurs findet an sechs bis sieben Terminen statt (eine Schulstunde oder mehr pro Einheit):
- Wasser: Ein kostbares Lebensmittel
- Gemüse: Bunt und lecker
- Obst: Der Apfelfeinschmecker
- Getreide: Die Sattmacher
- Milch und Milchprodukte: Wir verzaubern Naturjoghurt
- Abschlussbüffet
Optional: Süßes: Auf der Schokoladeninsel (Optionale Feinschmeckerstunde)
Das Material:
Fortbildung zum Feinschmeckerkurs
Wie Sie die Feinschmeckerstunden mit wenig Aufwand erfolgreich durchführen, erleben Sie in einer kostenfreien Web-Fortbildung zur Sinnesbildung anhand des Feinschmeckerkurses. Teilnehmen können (angehende) Lehr- und Fachkräfte, die den Feinschmeckerkurs im Unterricht oder in der OGS umsetzen möchten.
Für den fachlichen Hintergrund
Der Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“ basiert auf verschiedenen methodischen Schwerpunkten, pädagogischen Ansätzen und Handlungskonzepten. Welche das sind, lesen Sie in diesem Artikel unserer Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“:
Schmecken mit allen Sinnen: Das methodisch-didaktische Konzept
Das sagen Lehrkräfte zum Feinschmeckerkurs:
„Die Handreichung für Lehrkräfte ist gut beschrieben und liefert konkrete Ideen für einzelne Unterrichtsstunden. Gut gefallen hat mir das Plakat mit der Ernährungspyramide und die Vorlage, die jedes Kind mit Stickern beklebt hat.“
„Die Möglichkeit, die Materialien am Computer zu verändern, macht es sehr leicht, auf die individuellen Bedürfnisse der Klasse einzugehen. Ich arbeite freiberuflich an unterschiedlichen Schulen und konnte so mit Leichtigkeit das Material anpassen. Auch macht es die Kommunikation mit den Lehrkräften leichter, da ich auszudruckende Materialien vorab per E-Mail schicken konnte, anstatt vor Unterrichtsbeginn den Kopierer zu blockieren.“
„Sehr gut einsetzbares Unterrichtsmaterial, das man für die Kinder und Jugendlichen individuell abändern kann. Ich unterrichte an einer Sonderschule für sehbehinderte und blinde Kinder. Tolles Material, danke!“
„Sehr gut vorbereitetes Material, ich habe es in einer gemischten Gruppe Grundschulkinder als Basis verwendet und ergänze meinen Kinderküche Kurs damit. Vielen Dank!“