Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Der Sommer ist kräutertechnisch gesehen ein einziger langer Wonnemonat: Ein paar Schritte hinaus auf den Balkon oder in den Garten und schon hat man die benötigten Küchenkräuter schnittfrisch zusammen. Im Herbst und Winter wird das deutlich schwieriger, daher lohnt es sich, beizeiten einen kleinen Kräutervorrat anzulegen. Wer keine Lust oder keinen Platz hat, das Basilikum auf die Fensterbank umzusiedeln, oder Schnittlauch und Petersilie im Herbst auszugraben und anzutreiben, konserviert diese stark wasserhaltigen Kräuter am besten durch Einfrieren. Praktischerweise lassen sie sich im gefrorenen Zustand außerdem am leichtesten und feinsten zerkleinern.

Kräuterbündel hängen zum Trocknen an einer Leine
Team 5 / Fotolia.com

Mediterrane Kräuter wie Rosmarin oder Salbei hingegen breite ich auf einem Kuchengitter zum Trocknen aus – nicht in der prallen Sonne, sondern an einem absonnigen und luftigen aber warmen Platz. Sind sie gut angetrocknet, aber noch flexibel, binde ich sie in kleinen Sträußchen zusammen und drapiere sie dekorativ an meinem Küchenregal. Sobald es raschelt, kommen die würzigen Kräutlein in nicht minder dekorative Blechdosen – und ich komme mir endlich mal wie eine gut organisierte Hausfrau vor, ein nicht zu unterschätzender Effekt.

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Löwenzähnchen lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kräuterbutter im Glas 09 Aug
Fotolia.com/Barbara Pheby
Vom Acker bis zum Teller

Kräuter: Zubereitung und Lagerung

Kräuter in der Küche verwenden

Frische Kräuter bringen Geschmack und Abwechslung in die Küche. Dabei bewahren die richtige Lagerung, Zubereitung und Haltbarmachung das Aroma – auch weit über den Sommer hinaus.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.