Steckbrief
- Nachschlagewerk und Umsetzungsideen
- für Tagespflegepersonen, die ein- bis vierjährige Kinder im eigenen Haushalt betreuen
- auch geeignet für die Nutzung bei Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten von Kindertagespflegepersonen
- eng angelehnt an den praktischen Betreuungsalltag
- mit zahlreichen Tipps, Hilfestellungen und Anregungen zur (Selbst-) Reflexion
Ernährungsbildung in der Kindertagespflege
Kinder machen vor allem in den ersten Lebensjahren wichtige Lern- und Lebenserfahrungen in Bezug auf Essen und Trinken. Kindertagespflegepersonen kommt hier eine wichtige Schlüsselrolle zu: Sie kochen für die Kinder, sie gestalten die gemeinsamen Mahlzeiten, sprechen mit ihnen übers Essen und Trinken und lassen sie vielleicht sogar mitmachen. Ernährungsbildung „passiert“ so ganz nebenbei und es bieten sich Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Alltag.
Ernährungsbildung findet in alltäglichen Situationen statt. Tagesmütter und Tagesväter setzen vieles davon bereits um.
Professionelle Haltung und pädagogisches Konzept
Die Broschüre Den Essalltag mit Kindern gestalten bietet drei beispielhafte Lernsituationen: „Gemeinsame Mahlzeiten“, „pädagogisches Kochen“ und „vielfältiger Alltag“. Anhand dieser typischen Alltagsszenen können Tagesmütter und Tagesväter ihren eigenen Umgang mit Themen rund um Essen und Trinken reflektieren und eine berufliche professionelle Haltung für sich erarbeiten. Weitere Reflexionsfragen helfen Kindertageseltern, ihre Grundhaltung zum Essen und Trinken in ihrem pädagogischen Konzept zu verschriftlichen. Solch ein Konzept entlastet, weckt Vertrauen bei den Eltern und beugt möglichen Unstimmigkeiten vor. Hintergrundinformationen zur Verankerung von Essen lernen im pädagogischen Konzept können in unserem Artikel Ernährungsbildung in der Kindertagespflege nachgelesen werden.
Das Material

Bildungsideen rund ums Essen und Trinken in der Kindertagespflege
Im familiären Setting der Kindertagespflege gibt es viele Möglichkeiten, das vorhandene Interesse von Kindern für den Haushalt aufzugreifen. Dies kann auch für die Ernährungsbildung genutzt werden. Egal ob beim Einkaufen oder Kochen, beim Küche aufräumen oder gemeinsamen Essen - die Broschüre hilft, Lernorte und -momente rund ums Essen und Trinken zu erkennen und bewusst zu gestalten.
Download der Broschüre „Den Essalltag mit Kindern gestalten“ beim BLE-Medienservice
Kinderrechte beim Essen und Trinken: Eine Frage der Haltung
Die Wahrung der Kinderrechte ist eine wichtige Aufgabe in einer Kindertagespflegestelle. Wenn bereits kleine Kinder ihre Rechte kennen und diese auch einfordern, lernen sie, Grenzen zu setzen und für sich einzustehen. Daneben lernen die Kinder auch die Grenzen und Rechte der anderen (Kinder und die der Kindertagespflegeperson) kennen und diese zu (be-)achten. Was Mitbestimmung für die Ernährungsbildung in der Kindertagesbetreuung bedeutet und wie sie gelebt werden kann, kann auch in unserem Artikel Partizipation beim Essen und Trinken nachgelesen werden.