- Handbuch für Kursleitende für Deutsch als Fremdsprache
- als Ergänzung für bestehende Kursformate variabel einsetzbar
- mit zahlreichen veränderbaren Arbeitsblättern und Wort-Bild-Karten
- Bilder, Audio- und Videodateien ermöglichen eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichtes
In und für Alltagssituationen lernen
Über 90 Prozent aller Geflüchteten haben vor der Einreise nach Deutschland keine mündlichen oder schriftsprachlichen Deutschkenntnisse. Es erleichtert ihnen das Deutschlernen, wenn sie...
- authentische Anwendungssituationen im Kurs erleben,
- in Alltagssituationen lernen, zum Beispiel durch gemeinsames Einkaufen,
- Lebenswelten zusätzlich im Klassenzimmer erfahren (z. B. durch Rollenspiele, Projekttage),
- telefonieren üben, da dies in der heutigen Welt sowohl im Privat- als auch Berufsleben von besonderer Bedeutung ist,
- Wegerklärungen und den Umgang mit Stadtplänen und Landkarten üben, um die Orientierung und damit das selbstständige Leben in Deutschland zu erleichtern,
- Hilfe erhalten, Kontakte zu Deutschen aufzubauen.
Über Essen, Trinken und Bewegung können solche alltagsnahen Themen bearbeitet werden.
Fortbildungen
In vielen Bundesländern bieten BZfE-geschulte Referentinnen und Referenten Fortbildungen zu Häppchenweise Deutsch an. Dort lernen Sie das vollständig ausgearbeitete und differenzierbare Material kennen. Sie erproben den praktischen Einsatz der Arbeitsmaterialien, erhalten Impulse für neue Lernformen und haben die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Das Material bietet neben der Methodenvielfalt eine große Zeitersparnis in der Vorbereitung und ist direkt im Unterricht einsetzbar. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unter unter ernaehrungsbildung @ bzfe .de
Kursmaterial des BZfE
Neben den staatlich geförderten Integrationskursen gibt es zahlreiche kleinere Deutschkurse der Länder, Kommunen, von Wohlfahrtsverbänden und privaten Initiativen. Etwa 38 Prozent aller Geflüchteten nehmen an solchen dezentral angebotenen Sprachprogrammen teil. Daher hat das BZfE das Kursmaterial Häppchenweise Deutsch für Deutsch als Zweitsprache erstellt, das auch von wenig erfahrenen Sprachhelferinnen und Sprachhelfern eingesetzt werden kann. Es orientiert sich an den Prinzipien der Food & Move Literacy und ist für verschiedene Kursformate geeignet.
KlimaFood und Food Literacy: Das Material in der Praxis
Wortschatz aufbauen und zugleich kochen für die eigene Gesundheit und die Umwelt – das gelingt im IN FORM-Projekt „KlimaFood“ der Universität Flensburg. Das Konzept Food Literacy mit seinem Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung nimmt hierbei einen großen Stellenwert ein. Durch verschiedene Ansätze und Maßnahmen können Menschen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren alltagspraktisches Wissen sowie Handlungskompetenzen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Klimaschutz erwerben.
Das im Rahmen von KlimaFood entwickelte Kurskonzept „Lecker Deutsch“ nutzt zur Vor- und Nachbereitung Arbeitsblätter aus den Materialien „Häppchenweise Deutsch“ und „Buchstäblich fit“. Es kann adaptiert auch im Bereich von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen durchgeführt werden.