Steckbrief
- Methodenbaustein für die Sekundarstufen I und II ab Klasse 5, Berufsschule, Projekte, außerschulisches Lernen
- Zeitbedarf: 9 bis 18 Unterrichtsstunden
- mit Differenzierungen für Einsteiger und Profis
- Methode im Schultest erprobt
- vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "sehr gut" ausgezeichnet
Ziel: Kinder und Jugendliche setzen sich selbstständig, kritisch und mehrperspektivisch mit Lebensmitteln auseinander, um ihre Kosumentscheidungen selbstbestimmt, reflektiert und qualitätsorientiert zu treffen.
Lebensmittel als Testprodukte
„Ich schaue zuerst nach dem Preis.“ „Ich kaufe, was mir schmeckt.“ „Hauptsache das Produkt ist cool und angesagt“. Fragt man junge Leute nach ihren Entscheidungskriterien bei der Auswahl von Lebensmitteln, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten. Das ist kein Wunder, denn es gibt viele Aspekte, die beim Kauf von Produkten eine Rolle spielen. Welche das sind, ist individuell verschieden. Auch Influencer auf Youtube und Instagram üben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Jugendlichen aus.
Schülerwarentests bilden hier ein wichtiges Element im Rahmen einer modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung. Lebensmittel eignen sich gut als Testprodukte, da sie vergleichsweise preiswert sind und zum Alltag der Schülerinnen und Schüler gehören.
Didaktische Einordnung der Methode Schülerwarentest
Der Schülerwarentest ist eine bewährte Unterrichtsmethode. Die fachdidaktischen Grundlagen sind in dem Klassiker "Waren- und Dienstleistungstests als Unterrichtsmethode" von Bartoschek und Tornieporth aus dem Jahr 1994 ausführlich und mit zahlreichen und hilfreichen Beispielen dargestellt. Der Methodenbaustein Schülerwarentest mit Lebensmitteln zeigt vor dem Hintergrund der didaktischen Neuerungen des kompetenzorientieren, salutogenetisch-orientierten und lebenslangen Lernens das Potenzial von Schülerwarentests.
Das Material
Ziel: setzen sich selbstständig, kritisch und mehrperspektivisch mit Lebensmitteln auseinander, um ihre Kosumentscheidungen selbstbestimmt, reflektiert und qualitätsorientiert zu treffen.
Das Potenzial der Methode:
- hilft im Umgang mit der Komplexität des Alltags
- initiiert die kritische Auseinandersetzung mit Lebensmitteln
- hilft, Beurteilungskriterien zu diskutieren und fachlich zu begründen sowie relevante Grundlagenkenntnisse für die
Ernährungs- und Verbraucherbildung zu erarbeiten - fördert die Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Lernenden
- motiviert Schülerinnen und Schüler durch Lebensweltbezug
- flexibel, da der Rahmen je nach Altersgruppe, Leistungsstand und geplanter Unterrichtszeit unterschiedlich weit gesteckt werden kann
Durchführung eines Schülerwarentests in 9 Schritten
Zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung wurde der Methodenbaustein Schülerwarentest mit Lebensmitteln entwickelt. Das im Schultest mit Acht- und Neuntklässlern erprobte Unterrichtsmaterial zeigt systematisch die neun Schritte, die zu erfolgreichen Schülertests führen:
- Thema auswählen und begründen
- Eigenen Fragen und Ziele formulieren
- Sachinformationen recherchieren
- Lebensmittel auswählen
- Beurteilungskriterien mit Prüfpunkten, Bewertungsmaßstab und Gewichtung festlegen
- Testmethoden entwickeln und die Durchführung planen
- Die Lebensmittel testen und die Ergebnisse dokumentieren
- Die Testergebnisse und Auswertung darstellen
- Die Testergebnisse veröffentlichen
Damit möglichst jede Klasse einen Schülerwarentest durchführen kann, wurde die Standardmethode um Differenzierungen für Einsteiger und Profis sowie Praxisbeispiele erweitert. Durch die Variationen kann auch der Aufwand für den Warentest reduziert werden.
Tipp: Besonders motivierend ist es für Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihr Testprodukt selbst auswählen können.
Kostenlose Fortbildung
Lernen Sie den Qualitätsfächer und seinen Einsatz im Unterricht kennen. Im Rahmen der Fortbildung zum Qualitätsfächer wird das Material vorgestellt, die Bewertungskriterien und Handlungsoptionen werden erarbeitet und die Möglichkeiten für den Einsatz z. B. im Fach Arbeitslehre, AES, WAT oder EuG diskutiert. Im Ausblick erfolgt eine mögliche Einbindung in die Methode Schülerwarentest. Lehrerkräfte und angehende Lehrkräfte, die dieses Material kennen lernen möchten, laden wir herzlich zu unserer Fortbildung ein. Seminarleiternden können mit uns einen eigenen Wunschtermin abstimmen.
Qualitätsgeprüftes Material

Das Unterrichtsmodul wurde vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Bildungsexpertinnen und -experten beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung.
Extra: Prüfpunkte und Beurteilungskriterien mit dem Qualitätsfächer
Schülerinnen und Schüler konzentrieren sich bei ihrem Produktvergleich häufig auf den Geschmack. Dieser reicht jedoch nicht für eine umfassende, objektive Bewertung. Andere Qualitätsmerkmale wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaaspekte, soziale Gerechtigkeit und Trends sind auch wichtig. Sie sind für Kinder und Jugendliche aber oft schwieriger zu fassen. Der BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel gibt einen umfassenden Überblick zu den Dimensionen des Qualitätsbegriffs und hilft Kindern und Jugendlichen, ihren Blickwinkel zu erweitern.
Den BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel gibt es auch als kostenloses Poster und als eigenständiges Unterrichtsmaterial mit dem Titel Lebensmittelqualität beurteilen.
