© galine – stock.adobe.com Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Aktiver Klimaschutz für Jugendliche ab Klasse 8 Schülerinnen und Schüler informieren sich über klimafreundliches Essen. Sie reflektieren ihre Handlungsoptionen und überlegen sich Aktionen für eine nachhaltigere Schulmensa. mehr erfahren
© BLE Die Küchenkartei 50 Antworten auf die wichtigsten Praxisfragen Fotokarten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten Küchen-Neulingen die wichtigsten Informationen, um erstmals in der Küche zu arbeiten. mehr erfahren
© Lado2016 – stock.adobe.com Dem Zucker auf der Spur Ein Trendthema - auch für den Unterricht In dem Unterrichtsmodul des BZfE entlarven Kinder und Jugendliche die Namen für Zucker, werten die Angaben auf der Verpackung aus und hinterfragen ihren Zuckerkonsum. mehr erfahren
© JackF – stock.adobe.com Lebensmittelqualität beurteilen Verbraucherbildung mit dem Qualitätsfächer Schmeckt, Schmeckt nicht! Das ist ein Kriterium für eine Kaufentscheidung. Auch die Qualität von Lebensmitteln und Aspekte wie "klimafreundlich" und "ressourcenschonend" spielen eine Rolle. mehr erfahren
© Rachel Lerch – stock.adobe.com Schülerwarentest mit Lebensmitteln Methodenbaustein ab Klasse 5 Das ist praxisnahe Verbraucherbildung: Schülerwarentests bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Lebensmittel selbst zu untersuchen und eigene Kriterien für Qualität zu entwickeln. mehr erfahren
© BLE, Peter-Paul Weiler Die Methode SinnExperimente Neugier wecken – genießen lernen SinnExperimente ermutigen Kinder und Jugendliche, sich neuen Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen zu öffnen und diese mit allen fünf Sinnen zu genießen. mehr erfahren
© damyz – stock.adobe.com Der Weg der Nahrung Das Thema Verdauung lebendig unterrichten Was hast du heute gefrühstückt und wie ging es dir danach? Das Thema Verdauung ist vielseitig und holt alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab. mehr erfahren
© contrastwerkstatt – stock.adobe.com Obst- und Gemüsevielfalt entdecken Unterrichtsmodule ab Sekundarstufe I Ersetzen Smoothies wirklich frisches Obst? Welches Gemüse liebst du und warum? Mit diesen Materialien finden Schülerinnen und Schüler selbst Antworten auf ihre Alltagsfragen. mehr erfahren
© Tijana – stock.adobe.com Verkaufstricks im Supermarkt Das eigene Kaufverhalten reflektieren In dieser kooperativ angelegten Unterrichtseinheit verschaffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 einen Überblick über verschiedene Verkaufsstrategien in Supermärkten. mehr erfahren
© G.Lombardo – stock.adobe.com Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel? Mehr Durchblick bei der Kennzeichnung In diesem Unterrichtsmodul befassen sich Jugendliche mit der Pflichtkennzeichnung, der Zutatenliste und dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackungen. mehr erfahren
© BLE SchmExperten in der Lernküche (ab Klasse 6) Maßgeschneidert für den Fachunterricht Von der Lehrküche zur Lernküche: Mit vielfältigen Methoden und schülerorientierten Materialien erwerben Jugendliche Kompetenzen, um ihr eigenes Essen und Trinken aktiv mitzugestalten. mehr erfahren
© JackF – stock.adobe.com Unser Restaurant-Tisch Schulmensa mal anders Bei dieser Aktion kommen Schüler und Schülerinnen gerne in die Mensa: eine Gruppe oder Klasse deckt einen der Mensatische schön ein und serviert ausgewählten Gästen das Essen. mehr erfahren
© EKH-Pictures – stock.adobe.com Der Nutri-Score – was steckt dahinter? Unterrichtsmodul ab Klasse 8 Immer mehr Lebensmittel haben es drauf, das neue Nährwertlogo mit den bunten Stufen von A bis E. Was genau bedeuten die Angaben? Wo hilft das Label und wo liegen die Grenzen? mehr erfahren
© c_michael_spring – stock.adobe.com Nachhaltiger einkaufen – was geht? Zusammenhänge verstehen, Selbstwirksamkeit erleben Mit diesem Unterrichtsmodul entdecken Jugendliche Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Umgebung: Wieviel Nachhaltigkeit ist möglich? Was ist für mich machbar? mehr erfahren
© Hilla Südhaus, BLE SchmExperten im Klassenzimmer (ab Klasse 5) Vom Rezept zum reflektierten Ernährungshandeln An leckeren Rezepten erlernen Schülerinnen und Schüler einfache Küchenpraxis. Sie reflektieren ihr Essverhalten, gehen wertschätzend mit Lebensmitteln um und blicken dabei stets über den Tellerrand. mehr erfahren
© Jukov studio – stock.adobe.com Vege...-was? Pflanzenbetont essen Rein pflanzliche und pflanzenbetonte Kostformen liegen im Trend. In diesem Unterrichtsmodul betrachten Jugendliche diese Ernährungsweisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei üben sie, mit gegensätzlichen Bewertungen umzugehen und Quellen auf Seriösität zu prüfen. mehr erfahren
© Racle Fotodesign – stock.adobe.com Mein Frühstück für unsere Zukunft Die Zusammenhänge zwischen Essen und Umweltfolgen erschließen "Frühstücken for future!" Das ist eine echte Chance, Schülerinnen und Schüler neu fürs Frühstück zu gewinnen. mehr erfahren
© BLE Materialsammlung zur Ernährungspyramide Für alle Schulformen ab Klasse 5 Mit dieser multimedialen Materialsammlung können Schülerinnen und Schüler die Ernährungspyramide kennenlernen, Kernbotschaften erarbeiten, auffrischen oder vertiefen. mehr erfahren
© Pixelot – stock.adobe.com High Protein Muckis zum Löffeln? Besonders Jugendliche kaufen sie gern: High-Protein-Produkte in Form von Quark, Puddings, Brot, Riegeln oder Pulver. Funktioniert das wirklich, mit der Extraportion Eiweiß? mehr erfahren